FOCUS E-BIKE: E-Bike-Versicherungen 2024

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 E-Bike-Versicherer

Auch wenn der Corona-Boom auf dem Zweiradmarkt inzwischen der Vergangenheit angehört, bleibt die Beliebtheit von E-Bikes hoch. Verhältnismäßig hoch sind oft allerdings auch die entstehenden Kosten – nicht nur in der Anschaffung, sondern gegebenenfalls auch bei Unfall- oder Sturzschäden, Akku-Defekten, Kurzschlüssen oder auch Diebstahl. In solchen Fällen sind Radfahrer dankbar für die richtige Bike-Versicherung. Auch in diesem Jahr haben wir in Kooperation mit FOCUS E-BIKE daher die Angebote und Leistungen der E-Bike-Versicherungen getestet. Dabei gaben Kunden mehr als 2.000 Urteile zu 27 Service- und Leistungsmerkmalen ab.

 

Gesamt-Ranking: E-Bike-Versicherer

Verbindliche, verständliche und umfangreiche Aussagen der Versicherung zu ihren Angeboten und Produkten sind die Kernpunkte für eine ausgezeichnete Kundenkommunikation – insbesondere natürlich im Falle einer notwendigen Schadensabwicklung. Ein weiterer Faktor für die Bewertung in dieser Kategorie sind aber auch die Informationen, die auf der  Webseite – möglichst ohne langes Suchen – zur Verfügung gestellt werden. Bei der Verbindlichkeit ihrer Angaben konnten viele Versicherungen punkten. Ausbaufähig ist dagegen oft die Qualität der Webseite, die viele Kunden nutzen, um sich eventuell schon vor einem ersten Gespräch einen Überblick über das Angebot zu verschaffen.

Der Link zur FOCUS-Veröffentlichung finden Sie hier.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „E-Bike Versicherungen 2024″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen zu 27 E-Bike Versicherer.