Kundenverbundenheit

1.942 Unternehmen hinsichtlich Kundenverbundenheit untersucht

Kundentreue ist ein hohes Gut, umso mehr, wenn sie auf Kundenverbundenheit und weniger auf Kundegebundenheit beruht. Allein die Vorsilbe verrät den Unterschied. Bei einer freiwilligen Verbundenheit spielt die emotionale Komponente, in Form von positiven Gefühlen, die entscheidende Rolle. Hingegen fällt unter die Gebundenheit zuweilen auch eine erzwungene Treue aufgrund von Wechselbarrieren. Bei welchen Unternehmen die Kundenverbundenheit hoch ist, hat ServiceValue in Kooperation mit Süddeutsche Zeitung erstmalig ermittelt. Das umfassende Ranking enthält 1.942 Unternehmen aus 162 Branchen. Insgesamt liegen hinter der Untersuchung rund 420.000 Verbraucherurteile.

Methode

Basis der Untersuchung zur Kundenverbundenheit ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Kundenbefragung, mit der konkreten Fragestellung, ob und wie stark die freiwillige Verbundenheit mit dem Unternehmen seitens des Kunden ausfällt. Für die Auswertung wird je Unternehmen der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala (von „sehr stark ausgeprägte Kundenverbundenheit“ bis „keine Kundenverbundenheit“) berechnet und von allen untersuchten Anbietern innerhalb einer Branche ein Ranking erstellt.

Auszeichnung

Die Auszeichnung „HOHE VERBUNDENHEIT“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „SEHR HOHE VERBUNDENHEIT“. Das Prädikat „HÖCHSTE VERBUNDENHEIT“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen.

Ranking

Nachfolgend ist das aktuelle Branchenranking mit dem jeweiligen Branchengewinner aufgeführt.

Die Berichterstattung des Süddeutschen Verlags finden Sie unter: www.kundenverbundenheit.de

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