Office Star: Service-Champion im Büro

Dienstleistung rund um das Büro auf dem Prüfstand

ServiceValue führt in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin working@office die Umfrage „Office Stars“  unter den Leserinnen und Lesern von Deutschlands größter Fachzeitschrift für Sekretärinnen und Assistentinnen bereits zum achten Mal in Folge durch. Befragt wurden die Office-Professionals zur Servicequalität von Dienstleistern und Firmen, auf die sie in ihrer täglichen Arbeit im Büro häufiger zurückgreifen.

Die Leser/-innen bewerteten insgesamt 160 Unternehmen aus neun Branchen, die für die Arbeit im Sekretariat zentral sind: Bürobedarf-Händler, Anbieter von Bezahllösungen, Büromöbel-Hersteller, Hotelketten, Kaffeevollautomatenhersteller, Markenhersteller von Büroprodukten, Schreibgeräte-Hersteller oder Geschäftsreise- wie auch Bewirtungs-Dienstleister. Gefragt wurden die Assistenzkräfte nach ihren Erfahrungen im Hinblick auf verschiedene Service- und Leistungsmerkmale wie beispielsweise Fachkompetenz, Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Erreichbarkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Termintreue, Preis-Leistungs-Verhältnis, Umgang mit Reklamationen u.v.m.

Die Wahrnehmung als servicestarke Dienstleister im Office 2019 gelingt den folgenden 39 Anbietern:

Anbieter Branche Servicewert "P"
Mappei-Organisationsmittel Markenhersteller von Büroprodukten 86
Motel One Deutschland Hotelketten 84
First Business Travel Geschäftsreisedienstleister 82
Amazon Deutschland Bürobedarf-Händler 80
WMF Kaffeevollautomatenhersteller 79
Wilkhahn Büromöbel-Hersteller 79
edding International GmbH Schreibgeräte-Hersteller 78
Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG Markenhersteller von Büroprodukten 77
Teehaus Ronnefeldt Bewirtungsdienstleister 76
Niederegger Werbemitteldienstleister/-hersteller 75
BCD Travel Geschäftsreisedienstleister 75
AirPlus International Anbieter von Bezahllösungen für Unternehmen 73
Carlson Wagonlit Travel (CWT) Geschäftsreisedienstleister 73
Viking Bürobedarf-Händler 73
Lebkuchen Schmidt Werbemitteldienstleister/-hersteller 73
DeLonghi Kaffeevollautomatenhersteller 73
A.W. Faber-Castell Vertrieb GmbH Schreibgeräte-Hersteller 73
Tchibo Kaffeevollautomatenhersteller 72
Staples Bürobedarf-Händler 72
König & Neurath Büromöbel-Hersteller 70
Esselte Leitz GmbH & Co. KG Markenhersteller von Büroprodukten 70
Herlitz AG Markenhersteller von Büroprodukten 69
Lyreco Bürobedarf-Händler 69
Pilot Pen Schreibgeräte-Hersteller 69
Dorint Hotels & Resorts Hotelketten 68
fcm DER Travel Solutions Geschäftsreisedienstleister 68
Otto Office Bürobedarf-Händler 68
jura Kaffeevollautomatenhersteller 66
Office Discount Bürobedarf-Händler 66
HRS – HOTEL RESERVATION SERVICE Geschäftsreisedienstleister 66
Lufthansa City Center Geschäftsreisedienstleister 65
Kaut-Bullinger Bürobedarf Bürobedarf-Händler 65
American Express Anbieter von Bezahllösungen für Unternehmen 64
Avery Dennison Zweckform Markenhersteller von Büroprodukten 64
STABILO Products Schreibgeräte-Hersteller 62
Schneider Schreibgeräte GmbH Schreibgeräte-Hersteller 62
aveato Bewirtungsdienstleister 61
Mercure Hotels Deutschland Hotelketten 61
NH Hoteles Hotelketten 61
aveato Bewirtungsdienstleister 61

Spitzenreiter 2019

In diesem Jahr belegt Mappei-Organisationsmittel den Spitzenplatz der ausgezeichneten Office-Dienstleister. Insgesamt erreichten 39 der 160 untersuchten Dienstleister ein überdurchschnittliches Ergebnis, dazu zählen u.a. Motel One Deutschland, First Business Travel,  Amazon Deutschland, WMF, Wilkhahn, edding International oder auch Durable Hunke & Jochheim.

Branchenvergleich

Die Werbemitteldienstleister/ – hersteller überzeugen im Branchenvergleich mit einem Servicewert „P“ von 74 und erreichen auch in den drei Teildimensionen Integration, Befähigung und Zusatznutzen sehr starke Bewertungen. Ebenfalls einen hohen Servicewert „P“ von 71 weisen die Branchen Schreibgeräte-Hersteller und Bewirtungsdienstleister auf, gefolgt von Büromöbel-Herstellern und Kaffeevollautomatenherstellern.

Für die Kundenbindung sind bei allen untersuchten Branchen vor allem die Merkmale „Eingehen auf Kundenbedürfnisse“ und „Verbindlichkeit von Aussagen“ entscheidend. Beide Merkmale zeigen erfreulicherweise im auch gute Bewertungen im Hinblick auf die Kundenzufriedeheit. Hingegen besteht bei den Merkmalen „Eigeninitiative der Mitarbeiter“ und „Belohnung von Kundentreue“ noch Aufholbedarf.

Hintergrundinformationen

Die über 90-seitige Studie zu den „Office Stars 2019″  kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu  39 Office-Dienstleistern.