Office Star: Service-Champion im Büro

Dienstleistung rund um das Büro auf dem Prüfstand

Hybrides Arbeiten gehört heute zu unserem Arbeitsalltag Umso wichtiger war und ist es, Beziehungen zu pflegen und neu aufzubauen, wenn persönliche Treffen und Kontakte ausbleiben. An Dienstleister und Partner stellen wir heutzutage daher deutlich höhere Ansprüche, was die Serviceorientierung anbelangt, denn es verlangt ein proaktiveres und vorausschauenderes Handeln Partner müssen uns das Gefühl geben, stets für uns da zu sein und mitzudenken, auch wenn eine Präsenz nicht gegeben ist. Daher wählen Einkäufer und Assistenzkräfte in Unternehmen ihre Geschäftspartner oftmals nach einer herausragenden Dienstleistungsorientierung aus.

Vor diesem Hintergrund führt ServiceValue in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin working@office die Umfrage „Office Stars“  unter den Leserinnen und Lesern von Deutschlands größter Fachzeitschrift für Sekretärinnen und Assistentinnen bereits zum zehnten Mal in Folge durch. Befragt wurden die Office-Professionals zur Servicequalität von Dienstleistern und Firmen, auf die sie in ihrer täglichen Arbeit im Büro häufiger zurückgreifen.

Die Leser/-innen bewerteten insgesamt 219 Unternehmen aus neun Branchen, die für die Arbeit im Sekretariat zentral sind: Anbieter von Bezahllösungen, Anbieter von Luftreinigern, Anbieter von Kommunikationstechnik & IT, Bewirtungsdienstleister, Bürobedarf-Händler, Büromöbel-Hersteller, Hotelketten, Kaffeevollautomatenhersteller, Markenhersteller von Büroprodukten, Schreibgeräte-Hersteller, Werbemitteldienstleister/-hersteller, Anbieter von Serviced Apartments oder Geschäftsreisedienstleister. Gefragt wurden die Assistenzkräfte nach ihren Erfahrungen im Hinblick auf verschiedene Service- und Leistungsmerkmale wie beispielsweise Fachkompetenz, Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Erreichbarkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Termintreue, Preis-Leistungs-Verhältnis, Umgang mit Reklamationen u.v.m.

Die Wahrnehmung als servicestarke Dienstleister im Office 2021 gelingt den folgenden 44 Anbietern:

Spitzenreiter 2021

In diesem Jahr belegt Mappei-Organisationsmittel den Spitzenplatz der ausgezeichneten Office-Dienstleister. Insgesamt erreichen 44 der 219 untersuchten Dienstleister ein überdurchschnittliches Ergebnis, dazu zählen u.a. Adina, Lebkuchen Schmidt, Lindner Hotels, PayPal, Steigenberger oder auch A.W. Faber-Castell.

Branchenvergleich

Die obige Tabelle bietet einen Gesamtüberblick über die ausgezeichneten Unternehmen. Branchenübergreifend überzeugen die Unternehmen mit ihrer Fachkompetenz und dem Eingehen auf individuelle Kundenbedürfnisse. Beides sind wichtige Kundenbindungstreiber und somit relevante Kriterien für die Treue der Kunden.

Hintergrundinformationen

Die über 100-seitige Studie zu den „Office Stars 2021″  kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu  44 Office-Dienstleistern.