Vorbildliche Finanzbetreuung

Eine Untersuchung in Kooperation mit FOCUS-MONEY

Die Grundlagen vorbildlichen Verhaltens im wirtschaftlichen Kontext sind bereits – mit Bezügen zum ehrlichen Handel – bei Cicero („De Officiis“, 44 v.Chr.) nachzulesen. Cicero führt aus, dass alles, was schlecht ist, auf keinen Fall nützlich ist. Auch dann nicht, wenn man glaubt, dass es nützlich ist. Cicero plädiert dafür, Nutzen und Ehre miteinander zu verbinden. Wer ehrlich handelt, dem begegnen die anderen Menschen mit Respekt. Diese Werte sind auch heute entscheidend für eine erfolgreiche Kundenbeziehung. Wie es dabei speziell  Finanzdienstleistern gelingt vorbildlich im Sinne des ehrlichen, fairen und korrekten Handelns zu agieren und realistische Kundenerwartungen nicht zu enttäuschen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money in einer breit angelegten Studie untersucht.

Methode und Ergebnisse

Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung. Dabei werden sog. Panelisten eingeladen, die in Frage stehenden Untersuchungsobjekte (hier: Banken, Makler, Versicherer) als Kunde zu bewerten. Jeder Panelist erhält eine für ihn überschaubare Auswahl von Finanzdienstleistern zur Bewertung bzw. zur Angabe, ob er bezüglich seiner Finanzen vom jeweiligen Unternehmen überhaupt in den letzten 24 Monate Kontakt betreut wurde oder nicht. Die konkrete Fragestellung lautet:

„Wie bewerten Sie aus eigener Erfahrung und Erlebnissen innerhalb der letzten 24 Monate die Finanzbetreuung bei folgenden Versicherungsunternehmen / Banken / Maklern? In Bezug auf korrektes, fehlerfreies und nützliches Handeln, trifft es zu, dass das jeweilige Unternehmen in der Betreuung Ihrer finanziellen Risiken und Chancen als vorbildlich gelten könnte?“ Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:

  • „trifft voll und ganz zu“ (1)
  • „trifft meistens zu“ (2)
  • „trifft überwiegend zu“ (3)
  • „trifft eher zu“ (4)
  • „trifft eher nicht zu“ (5)
  • „trifft nicht zu“ (6)

Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf dieser 6-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zustimmungs-Skala je Anbieter berechnet. Anhand der Mittelwerte der Anbieter wird ein Ranking über alle untersuchten Finanzdienstleister innerhalb der Branchen erstellt.

Ergebnisse und Rankings

Die Finanzdienstleister, deren Zustimmungswerte über dem Kategorienmittelwert liegen, werden mit dem Prädikat „VORBILDLICH“ ausgewiesen.Die Sortierung der Finanzdienstleister in den folgenden Tabellen erfolgt alphabetisch.

Der Durchschnittswert über alle Branchen liegt bei 3,23. Die besten Branchenmittelwerte erzielen die Baufinanzierer – Vermittler (2,93) sowie die Filial-Banken (3,09).

Branchenübersicht

Baufinanzierer-Vermittler

Bausparkassen

Direktbanken

Direktversicherer

Filialbanken

Finanzvetriebe

Fintechs

Fondsgesellschaften

Insurtechs

Privatbanken

Spezialversicherer

Versicherungsmakler

Vollversicherer