Küchenanbieter

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Küchenfachhändler und 17 Möbelhäuser

Late-Night-Snacks, aufwendiges Vier-Gänge-Dinner für Freunde oder gemütliches Familienfrühstück: Die Küche ist nicht nur Ort des Schlemmens. Sie ist auch Ort des Zusammenkommens – vor allem dort, wo sie nicht mehr abgetrennter Arbeitsraum, sondern Teil eines off enen Wohnkonzepts ist. Smarter Kühlschrank, Pocket-Doors oder eine automatische, mit dem Kochfeld verbundene Dunstabzugshaube: Für die Deutschen kann es in der Küche nicht Hightech genug sein, auch an edlen Materialien wie Marmor und Walnuss wird nicht gespart. Kein Wunder also, dass der Umsatz mit Küchen ab 20 000 Euro aufwärts um fast 34 Prozent gestiegen ist.Welcher Küchenanbieter ist der beste? DEUTSCHLAND TEST, der gemeinsame Leistungscheck vom Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und dem Wirtschaft smagazin FOCUS MONEY, hat die Antwort: In einer bundesweiten Studie haben im Mai 3198 Befragte ihr Urteil zu 20 führenden Küchenfachhändlern und 17 Möbelhäusern in Deutschland abgegeben.

Gesamt-Ranking Küchenanbieter

Insgesamt wurden 3.198 Kundenurteile zu 37 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Kategorien befragt:

  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Sortiment
  • Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Mindestens die Note „Gut“ erhalten Anbieter, die über dem Durchschnittswert liegen. Anbieter, die besser als der Durchschnitt dieser Gruppe abschneiden, erhalten die Note „Sehr Gut“. Für das Gesamtranking wurden die Ergebnisse aus den fünf Themenfeldern gleichgewichtet zusammengeführt. Anbieter, die mit ihrer Punktzahl unter den jeweiligen Schwellenwerten in den Teilkategorien oder in der Gesamtwertung liegen, sind nicht im Ranking aufgeführt.

Das Ergebnis

Insgesamt 37 Anbieter wurden beurteilt. In diesem Jahr zogen 21 Unternehmen ins Ranking ein: Zwölf Anbieter erhielten von ihren Kunden eine überdurchschnittliche Bewertung und platzierten sich im Ranking der Besten. Neun erhielten ein „Gut“. Im Vergleich zu 2022 konnten die Anbieter ihr Leistungsniveau allerdings nicht ganz halten.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST:Küchenanbieter 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 20 Küchenfachhändler und 17 Möbelhäuser.