ServiceAtlas Banken 2017
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 10 Filial- und 7 Direktbanken
Geht es um das eigene Geld, so will man es in den besten Händen und nicht verschwendet wissen. Entsprechende Angebote bieten Filial- oder Direktbanken. Während Filialbanken vor Ort erreichbar sind, punkten die Direktbanken meist mit günstigeren Konditionen. Doch dies allein kann die heutigen Bedürfnisse der Kunden nicht zufriedenstellen, vielmehr kommt es auf umfassende Service- und Leistungsangebote an. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.
Gesamt-Ranking Filial- und Direktbanken
Platzierung | Bank | Note |
---|---|---|
1 | Sparda-Banken | sehr gut |
2 | ING-DiBa | sehr gut |
3 | comdirect | sehr gut |
4 | DKB Deutsche Kreditbank | sehr gut |
5 | Norisbank | sehr gut |
6 | Consorsbank | sehr gut |
7 | PSD Banken | gut |
8 | Mercedes-Benz Bank | gut |
9 | Volkswagen Bank | gut |
10 | Targobank | gut |
11 | Sparkassen | |
12 | Volks- u./o. Raiffeisenbanken | |
13 | Commerzbank | |
14 | Santander Bank | |
15 | HypoVereinsbank | |
16 | Deutsche Bank | |
17 | Postbank |
Zu den über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden dieses Jahr über 2.000 Kundenurteile ausgewertet. Als Gesamtsieger aus der Wettbewerbsanalyse geht – wie in den Vorjahren – die Sparda-Bank hervor, dicht gefolgt von ING-DiBa. Ebenfalls ein sehr gutes Gesamturteil erreichen comdirect, DKB Deutsche Kreditbank, Norisbank und Consorsbank. Welche Banken in den acht untersuchten Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschneiden, zeigt die folgende Übersicht:
Qualitätsdimensionen | Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 |
---|---|---|---|
Kundenzufriedenheit | ING-DiBa | PSD Banken | DKB Deutsche Kreditbank |
Kundenservice | Sparda-Banken | ING-DiBa | Sparkassen |
Leistung | ING-DiBa | Sparda-Banken | DKB Deutsche Kreditbank |
Kundenkommunikation | ING-DiBa | Sparda-Banken | comdirect |
Nachhaltige Kundenorientierung | Mercedes-Bank | ING-DiBa | DKB Deutsche Kreditbank |
Preis-Leistungs-Verhältnis | ING-DiBa | DKB Deutsche Kreditbank | Sparda-Banken |
Direkt-Banking | ING-DiBa | Norisbank | DKB Deutsche Kreditbank |
Filial-Banking | Sparkasse | VR-Bank* | Sparda-Banken |
*Volks- u./o. Raiffeisenbank
Hintergrundinformationen
Die über 250-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Banken 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 17 Banken, darunter zehn Filialbanken und sieben Direktbanken.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Banken“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.