Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von 5 Digitalen Assistenzsystemen in der Telekommunikationsbranche

    Um den Kundenservice zu verbessern und die Effizienz von Unternehmen zu erhöhen, bieten Digitale Assistenzsysteme eine innovative Möglichkeit. Diese Systeme ermöglichen eine schnelle und präzise Beantwortung von Kundenanfragen, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führt. In unserem aktuellen Bericht „ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2024“ haben wir untersucht, welche Telekommunikationsanbieter aus der Perspektive der Kunden besonders überzeugen.

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  • Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2024

    Wettbewerbsanalyse zu 33 stationären Lebensmittelhändlern und 17 Lebensmittel-Online-Versendern

    Die Kunden in Deutschland haben buchstäblich die Qual der Wahl: Mit mehr als 35.000 Lebensmittelhändlern, Discountern und Biomärkten hat Deutschland wirklich viel zu bieten und deckt alle Bedürfnisse ab – vom spontanen Single-Einkauf bis hin zum wöchentlichen Großeinkauf für die Familie. Bei so viel Auswahl können sich die Verbraucher fast täglich neu entscheiden. Umfragen zeigen jedoch, dass zwei Drittel der Kunden immer wieder die gleichen Märkte aufsuchen und die gleichen Produkte wählen. Doch welche Einkaufsmärkte sind bei den Verbrauchern besonders beliebt und welche Rolle spielen dabei die Internet-Händler? Wie werden vor allem das Sortiment, der Service, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Nachhaltigkeit bewertet? Welcher Einkaufsmarkt besonders geschätzt wird, haben wir zusammen mit DEUTSCHLAND TEST genauer betrachtet.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Nachhilfeanbieter

    Ein neuer Bildungsbericht des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation zeigt, dass der sozioökonomische Status der Eltern nach wie vor großen Einfluss auf die Lesekompetenz und die Schullaufbahn der Kinder hat. Während 78 Prozent der Kinder aus privilegierten Familien eine Gymnasialempfehlung erhalten, sind es bei benachteiligten Familien nur 32 Prozent. Eine Möglichkeit, um den Familien effektiv unter die Arme zu greifen, ist private Nachhilfe. So ergab eine Umfrage unter den Mitgliedern des Verbands für Nachhilfe und Nachmittagsschule(VNN), dass sich zwei Drittel der Nach hilfeschüler innerhalb von sechs Monaten um eine Note verbessern, ein Drittel von ihnen sogar um zwei Noten. Doch wie finden Eltern einen Anbieter, der seriös arbeitet und auch noch bezahlbar ist? Um einen Überblick zu bekommen, haben wir den Markt im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST zum elften Mal unter die Lupe genommen.

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  • ServiceAtlas Möbelhandel 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 37 Möbelhändlern (Stationär, Discounter)

    Auf dem Markt für Möbel konkurriert eine Vielzahl von Anbietern um die Aufmerksamkeit und Kaufkraft der Verbraucherinnen und Verbraucher. Um da vollumfänglich zu überzeugen, müssen sie ein attraktives Gesamtpaket bieten. Welchen Möbelhändlern das aus Kundensicht besonders gut gelingt, haben wir in unseren „ServiceAtlas Möbelhandel“ untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Risiko-Lebensversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Risiko-Lebensversicherer

    Das Leben steckt voller Überraschungen. Oft gibt das dem Alltag die nötige Würze. Manchmal jedoch kann ein unvorhergesehenes Ereignis dem Leben eine unliebsame Wendung verleihen. Für einige solcher Fälle kann – und sollte – vorgesorgt werden. Dieses Risiko lässt sich optimal mit einer
    Risikolebensversicherung absichern. Welche Risikolebensversicherer aus Sicht der Kunden gut und umfassend beraten, faire Produkte anbieten
    und gleichzeitig mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY zum dritten Mal in einer Studie ermittelt. Dafür wurden 2.703 Kunden von 34 namhaften Versicherungsge­sellschaften befragt. Sie gaben 2.993 Urteile zu insgesamt zwölf Service-­ und Leistungsmerkmalen ab.

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  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 13 Kfz-Direktversicherer

    Jedes Jahr im November kommt Bewegung in den Kfz-Versicherungsmarkt, denn der Stichtag für einen möglichen, fristgerechten Anbieterwechsel rückt näher. Bei welchen Anbietern Kundinnen und Kunden eine besonders hohe Kundenorientierung erfahren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue untersucht. Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2024“ sind 4.845 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 13 Kfz-Direktversicherern.

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  • Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Banken und 20 Vermittler

    Das Bauland oder die Wunschimmobilie ist gefunden, und auch Eigenkapital wurde fleißig zusammengespart. Jetzt fehlt nur noch ein passender Partner für die übrige Baufinanzierung, und dann kann es losgehen mit dem Projekt „Eigenheim“! Den passenden Partner zu finden, ist jedoch leichter gesagt als getan, und auch insgesamt hat es die Planung der Baufinanzierung für viele Bauwillige und Immobilienkäufer in spe in sich. So gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die für versteckte Kosten sorgen können. Bereits zum 14. Mal haben wir im Auftrag von FOCUS MONEY die Fairness der wichtigsten Baufi-nanzierer in Deutschland unter-sucht. Dazu hat das Kölner Analyse-unternehmen in einer repräsentativen Onlinestudie 2675 Kundinnen und Kunden von 16 Ban-ken und 19 Vermittlern zu 29 unter-schiedlichen Service- und Leistungs-merkmalen befragt.

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  • Nachhaltigkeit und Verantwortung 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 173 Unternehmen

    Umweltschutz, ein bewussterer Konsum oder ein Umdenken hinsichtlich der persönlichen Mobilität – wenn es darum geht, das eigene Handeln nachhaltiger zu gestalten, gibt es viele Möglichkeiten. Immer stärker rücken dabei auch kommerzielle Anbieter in den Fokus der Verbraucherinnen und Verbraucher. Das betrifft inzwischen auch nicht-produzierende Unternehmen wie Finanzdienstleister. Die Finanzdienstleister geraten somit vor ihren Kundinnen und Kunden in Sachen Nachhaltigkeit unter Rechtfertigungszwang. Inwiefern dieses Offenlegen von unternehmerischem Engagement für Ökologie und Soziales auch in der Allgemeinheit wahrgenommen wird, wollten wir in Kooperation mit FOCUS MONEY auch in diesem Jahr wieder wissen und haben deshalb eine große Kundenbefragung zum Thema durchgeführt. Welche Dienstleister hinsichtlich dieser fünf Dimensionen von ihren Kunden besonders positiv bewertet werden, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY für die Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ auch in diesem Jahr ausgewertet. Für die Untersuchung wurden knapp 38.000 Kundenstimmen zu 173 Finanzdienstleistern (Banken, Bausparkassen, Versicherer) eingeholt.

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  • Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Gasversorger

    Gut zu wissen, dass die Gasspeicher auch in diesem Jahr schon vor dem Stichtag Anfang Oktober wieder ausreichend gefüllt waren und Deutschland – allen energiepolitischen Schwierigkeiten zum Trotz – gut aufgestellt ist. Beruhigend, denn der kommende Winter soll laut Vorhersagen – anders als sein historisch warmer Vor-gänger – wohl wieder kälter werden. Das dürfte den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Die Menschen müssen sich also warm anziehen sowohl beim Gang vor die Haustür als auch im Hinblick auf die zu erwartenden Heizkosten. So kann es sich für Gaskunden durchaus lohnen, den eigenen Vertrag noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und mit den Angeboten anderer Versorger zu vergleichen. Allerdings ist der Preis nicht alles. Wie steht es um die Servicequalität, die Beratung oder die Nachhaltigkeit? Welche Anbieter agieren hier mit besonderer Fairness gegenüber ihren Kunden? Aufschluss gibt die vorliegende Studie, die wir in Kooperation mit FOCUS MONEY durchgeführt haben. Hierbei kamen 38 Gasversorger in 25 Disziplinen auf den Prüfstand.

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  • ServiceAtlas Banken 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 15 Direktbanken

    Unabhängig davon, ob Kundinnen und Kunden Online-Banking vorziehen oder ob sie lieber den Gang in die Bankfiliale tätigen: In dem Wunsch nach Kundenorientierung sind sich alle einig. Welche Banken mit ihrer Kundenorientierung in besonderem Maße überzeugen können, haben wir für unseren aktuellen „ServiceAtlas Banken 2024“ auch in diesem Jahr wieder untersucht. Dazu wurden zu zwölf Filial- und fünfzehn Direktbanken 2.890 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

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  • Kundenurteil: Fairness von Sterbegeldversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Sterbegeldversicherer

    Seit dem Wegfall des Sterbegeldes der gesetzlichen Krankenkassen im Jahr 2004 ist die Frage, wer einmal die eigene Bestattung finanzieren soll, bei vielen stärker in das Bewusstsein getreten. Das hat auch der Branche der Sterbegeldversicherer einen gewissen Aufschwung verschafft. Die aktuelle Branchenstudie zeigt, dass die Anbieter sich ihrer Verantwortung bewusst sind und ihre Kundinnen und Kunden zumeist fair zufriedenzustellen wissen. Welcher Sterbegeldversicherer erweist sich von Anfang an als fair und verlässlich? Genau das haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Hausratversicherer in Deutschland

    In der aktuellen Studie „Fairness von Hausratversicherern“ wurden die einzelnen Versicherer der Branche den strengen Urteilen ihrer Kundinnen und Kunden unterzogen und auf Herz und Nieren überprüft. Besonders positiv fallen den Befragten dabei die Beratungsleistungen der Anbieter auf, während im Service aus Kundensicht teilweise eindeutiger Verbesserungsbedarf besteht. Welche Versicherer aus Kundensicht als fair und verlässlich wahrgenommen werden, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY im neunten Jahr untersucht.

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