Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Massivhausanbieter in Deutschland

    Die eigenen vier Wände – für viele Menschen sind sie trotz aller damit verbundenen Kosten und Mühen ein wichtiges Lebensziel. Wer selbst baut, um dieses Ziel zu erreichen, investiert damit nicht nur in das eigene Glück, sondern erschafft auch etwas Bleibendes. Um eine möglichst hohe Wertbeständigkeit zu erwirken, entscheiden sich viele Bauherren deshalb für ein Massivhaus. Die Anzahl der erteilten Baugenehmigungen ist allerdings nach wie vor rückläufig. Das gilt umso mehr für Einfamilienhäuser. Ein Faktor, bei dem auch die Massivhausanbieter ihrerseits vielfältigen äußeren Einflüssen unterliegen: Materialpreise, Arbeitskräfte, Energiekosten oder gesetzliche Vorgaben. Ebenfalls wichtig für Bauherren: der Kundenservice sowie die Erwartung, in allen Bauphasen und in allen Belangen offen und fair behandelt zu werden. In Kooperation mit FOCUS MONEY haben wir die Fairness von Massivhausanbietern untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Unfallversicherer

    Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Ein Ausrutscher auf den glatten Badezimmerfliesen, eine plötzliche Stichflamme beim Grillen oder ein unglücklicher Sturz beim Bergwandern – die meisten Unfälle in Deutschland ereignen sich im Haushalt, in der Freizeit oder beim Sport. Und während viele Betroffene mit einem blauen Auge davonkommen, sind einige Pechvögel schwerer beeinträchtigt und haben längere Zeit, wenn nicht gar für den Rest ihres Lebens, mit den Unfallfolgen zu kämpfen. Damit sich Betroffene im Fall der Fälle nicht in erster Linie um ihre Finanzen zu sorgen brauchen, sondern sich auf ihre Genesung konzentrieren können, kann der vorherige Abschluss einer privaten Unfallversicherung sinnvoll sein. Mit welchen Anbietern privater Unfallversicherungen Kunden in jüngerer Vergangenheit besonders gute Erfahrungen gemacht haben und noch machen, haben wir gemeinsam mit FOCUS MONEY auch in diesem Jahr wieder erhoben.

    Weiterlesen

  • FOCUS E-BIKE: E-Bike-Abo & -Leasing 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 E-Bike-Abo- & 14 E-Bike-Leasing-Anbieter

    Viel zu häufig ist die Vorfreude beim E-Bike-Kauf die einzige Freude. Stellt man sich das eigene E-Bike nach den individuellen Wünschen zusammen, landet man schnell bei einem Betrag, der für viele kaum erschwinglich ist. Geht das nicht ein wenig billiger? Natürlich! Immer beliebter werden daher das Dienstradleasing oder ein kurzfristiges E-Bike-Abo. Laut Schätzungen  des Zweirad Industrie Verbandes (ZIV) wird inzwischen bundesweit jedes vierte Rad mit einem Leasing-Vertrag übernommen. Doch wie gut sind die Angebote wirklich? Um das herauszufinden, haben wir in Kooperation mit Focus E-Bike die Kunden nach Ihren Erfahrungen mit den Diensten der Leasing- und Abo-Anbieter befragt. Für die Untersuchung wurden auf Basis einer Kundenbefragung insgesamt 1.972 Kundenurteile zu 6 E-Bike-Abo- und 14 E-Bike-Leasing-Anbietern eingeholt.

    Weiterlesen

  • DEUTSCHLAND TEST: TV-Anbieter für Mieter 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 TV-Anbieter

    Ab Juli ist es so weit: Der Kabelanschluss fürs Fernsehen darf dann nicht mehr pauschal über die Nebenkosten abgerechnet werden. Die Abschaffung dieses Nebenkostenprivilegs hatte die Bundesregierung bereits 2021 beschlossen, nun endet die Übergangsfrist. Für Mieter bedeutet das ab sofort: Wer weiterhin über Kabel fernsehen möchte, muss sich spätestens jetzt selbst um einen Anschluss kümmern – und die Kosten dafür tragen. Umso wichtiger ist es jetzt für Betroffene, einen Anbieter zu finden, der seriös und preiswert arbeitet. In Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST haben wir den Markt unter die Lupe genommen.

    Weiterlesen

  • DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Küchenfachhändler und 17 Möbelhäuser

    Der Snack am späten Abend, das aufwendige Vier-Gänge-Menü für Freunde oder das gemütliche Frühstück mit der Familie: Die Küche ist nicht nur ein Ort des Genusses. Sie ist auch ein Ort der Begegnung – vor allem dann, wenn sie nicht mehr separater Arbeitsraum, sondern Teil eines offenen Wohnkonzepts ist. Und für dieses moderne Lebensgefühl sind die Deutschen bereit, tief in die Tasche zu greifen. Welcher Küchenanbieter ist der Beste? In Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND TEST gingen wir dieser Frage auch in diesem Jahr nach.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 40 Kfz-Schutzbrief-Anbieter

    Wenn auf dem Display im Auto plötzlich ein Licht aufleuchtet, ist das selten ein gutes Zeichen. Insbesondere die Farbe Rot verheißt zumeist Ärger. Wenn Autofahrer dann nicht rechtzeitig darauf reagieren, kann sie das am Ende teuer zu stehen kommen. Zum Stehen kommen können Autos jedoch auch ganz ohne Kontrollleuchten, sei es durch Reifenpannen, Motorschäden oder Unfälle. Sie kommen nicht unbedingt mit Vorankündigung, dafür aber immer ungelegen.Beistand, wenn buchstäblich nichts mehr fährt, versprechen Automobilclubs und Versicherungen. Für Kunden mit Kfz-Schutzbrief bieten sie sowohl im In- als auch im Ausland ihre Dienste an, die neben der Pannen- und Unfallhilfe zumeist auch Leistungen wie kurzfristig erforderliche Übernachtungen oder den Rücktransport verletzter Personen einschließen. Welche Art von Anbieter dabei jeweils bevorzugt wird, hängt von den persönlichen Vorlieben und Erwartungen ab. Aus der Fülle der Anbieter haben Autofahrer also die Qual der Wahl. Um die Entscheidung leichter zu machen, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY die Branche nun schon zum achten Mal auf den Prüfstand gestellt.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Reisekrankenversicherer

    Nachdem der Winter in Deutschland vor allem mit Regen und grauem Himmel aufgefallen ist, zieht es zur nahenden Hauptreisezeit viele Urlauber in den Süden. Vor allem bei Fernreisen schlagen aber fremde Essgewohnheiten oder Hygienestandards nicht wenigen Reisenden auf den Magen. Wer dann ärztliche Hilfe benötigt, muss dafür teilweise tief in die Tasche greifen – sofern zuvor keine Reisekrankenversicherung abgeschlossen wurde. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut und fair behandelt wird, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY im achten Jahr untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Reiserücktrittsversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Reiserücktrittsversicherer

    Sind Reisende unfreiwillig zu Hause geblieben, weil sie eine bereits gebuchte Reise aus triftigen Gründen nicht antreten konnten, bleiben sie ohne die entsprechende Reiserücktrittsversicherung auf ihren Kosten sitzen. Zu einer vollständigen Reiseplanung gehört deshalb immer auch die Beschäftigung mit dem angemessenen Versicherungsschutz. Fällt die Entscheidung zugunsten einer entsprechenden Police aus, stellt sich nur noch die Frage, welcher der zahlreichen Anbieter am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Doch wie fair sind die Anbieter von Reisepolicen? Wir haben gemeinsam mit FOCUS MONEY die Branche kritisch unter die Lupe genommen.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Cyberversicherer

    Die meisten Unternehmen weisen ihre Mitarbeiter regelmäßig darauf hin: bei fragwürdigen Mails nicht auf irgendwelche Links klicken, nicht vorschnell Anhänge öffnen – und bei Aufforderungen, irgendwelche Daten zu verifizieren, lieber zweimal nachfragen. Denn die Kriminalität im Internet floriert. Seit gut zehn Jahren können sich Unternehmen oder auch Vereine für solche Ernstfälle absichern. Doch bei welchen Versicherern sind die Kunden besonders gut aufgehoben? Wer agiert besonders fair? Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY im sechsten Jahr untersucht.

     

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Wohngebäudeversicherer in Deutschland

    Der Traum vom Eigenheim ist weit verbreitet, und die Argumente, die für ein eigenes Haus sprechen, sind vielfältig. Eine Immobilie stellt einen bleibenden Wert dar, der zur Absicherung im Alter dienen und später auch an die Folgegenerationen weitergegeben werden kann. Darüber hinaus kann das eigene Haus im Gegensatz zur Mietsache ganz nach den persönlichen Vorlieben und Wünschen gestaltet werden, wobei das Geld in die eigenen vier Wände gesteckt wird, anstatt an einen Vermieter gezahlt zu werden. Die Finanzen bleiben jedoch ein Thema, das nach dem Hausbau oder -kauf noch lange nicht abgeschlossen ist.
    Welche Wohngebäudeversicherer vor diesem Hintergrund aus Sicht ihrer Kundinnen und Kunden mit besonderer Fairness punkten, haben wir in Kooperation mit Focus-Money untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

    Über Geld spricht man nicht, heißt es – und tatsächlich scheint sich dieses gesellschaftliche Tabu weniger schnell abzubauen als so manches andere. Ähnlich wie Religion und Politik nämlich birgt das Thema Finanzen selbst im Freundeskreis mitunter sozialen Sprengstoff. Und so ziehen es viele vor, Gespräche darüber zu vermeiden oder nur das Nötigste preiszugeben.
    Die aktuelle Studie zur Fairness von 19 bankenunabhängigen Finanzvertrieben zeigt auf, welche Anbieter ihre Kunden besonders zufriedenstellen.

    Weiterlesen

  • DEUTSCHLAND TEST: Kreditkarten 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 45 Kreditkartenanbieter

    Welche Kreditkartenanbieter haben – aus Sicht der Verbraucher – das beste Angebot hinsichtlich Service, Kommunikation, Leistungsumfang und Kosten? Um diese Frage zu beantworten, führten wir gemeinsam mit DEUTSCHLAND TEST im März und April 2024 eine bundesweite Online-Umfrage zu 40 Kreditkarten und 15 Kundenkreditkarten durch. Untersucht wurden insgesamt 45 Kreditkartenanbieter. Bei den Kreditkarten wurden 3.074 Kundenurteile ausgewertet, bei den Kundenkreditkarten waren es 1.326. Insgesamt nahmen 3.909 Verbraucher an der Befragung teil.

    Weiterlesen