Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 15 Kfz-Direktversicherer

    Unfälle, aber auch schon kleinere Pannen mit dem Auto sind in der Regel mindestens ärgerlich und führen oftmals auch zu einigem Aufwand und mehr oder weniger hohen Kosten. Verlässliche, serviceorientierte Versicherer entschärfen solche Ärgernisse und stehen ihrer Kundschaft helfend zur Seite. Bei welchen Kfz-Versicherern Kundinnen und Kunden besondere Kundenorientierung erfahren, hat ServiceValue im inzwischen bereits dreizehnten Jahr in Folge untersucht. Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2022“ sind über 5.000 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 15 Kfz-Direktversicherern.

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  • Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Hausratversicherer in Deutschland

    Brand, Wasserschaden, Einbruch: Solche Ereignisse sind nicht nur schockierend, sondern auch mit Kosten verbunden. Hausratversicherer kümmern sich um die finanziellen Folgen des Schadens. Über die Police ist der komplette Hausrat von Möbeln über Kleidung bis hin zu Elektrogeräten abgesichert. Doch auf welchen Anbieter von Hausratpolicen ist nicht nur im Schadenfall Verlass? Wer punktet mit fairen Tarifen, Produktangeboten oder bei der Kundenbetreung? Welche Versicherer  aus Kundensicht als fair und verlässlich wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr untersucht.

     

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  • ServiceAtlas Möbelhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 39 Möbelhändler

    Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Zeit, die sie während der letzten Jahre aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder auch aus gesundheitlichen Überlegungen heraus vermehrt zuhause verbracht haben, dazu genutzt, ihren Bedarf an neuen Möbeln zu decken. Um dennoch weiterhin Nachfrage zu generieren, müssen Möbelhäuser und Möbeldiscounter auch in puncto Kundenorientierung überzeugen. Welchen Marktteilnehmern das aus Kundensicht besonders gut gelingt, untersucht ServiceValue im jährlichen „ServiceAtlas Möbelhandel“.

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  • ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 35 Online-Möbelhändler

    Besonders beim Kauf unhandlicher, sperriger oder schwerer Gegenstände ist das Online-Shopping mit seiner selbstverständlichen Warenlieferung bis an die Haustür für viele Kundinnen und Kunden einfach und bequem – wenn der Service stimmt. Bei welchen Online-Möbelhändlern das der Fall ist und aus Kundensicht eine insgesamt besonders hohe Kundenorientierung vorliegt, untersucht ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Online-Möbelhandel“.

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  • Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Fertighausanbieter

    Fertighäuser überzeugen mit vielen Vorteilen: Bauherren schätzen das zeitsparende Schnellbausystem, fixe Baukosten, neueste Energiestandards, den Service aus einer Hand sowie feste Einzugstermine. Bei einer insgesamt rückläufigen Baunachfrage vergrößerte sich ihr Anteil am Markt der neu genehmigten Ein- und Zweifamilienhäuser im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 22,8 Prozent. Welchen Anbieter die Kunden als fair empfinden, haben ServiceValue und FOCUS-MONEY bereits im zehnten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 Firmenversicherer

    Ein Ausfall der Gas- und Stromversorgung, steigende Betriebskosten, Engpässe bei Rohstoffen und Vorprodukten, Lieferkettenprobleme, Hackerangriffe, Fachkräftemangel und die Corona-Pandemie: Die Unternehmen in Deutschland jonglieren eine Vielzahl von Risiken. Zu einer sinnvollen Absicherung gehören deshalb für viele Unternehmen neben Betriebshaftpflicht, Geschäftsinhaltsversicherung und Rechtsschutz auch Betriebsausfallversicherung und Cyberschutz. Doch welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Privat-Haftpflichtversicherer

    Eine private Haftpflichtpolice gehört in jeden Versicherungsordner. Sie zahlt, wenn der Versicherte einem anderen einen Schaden zufügt. Im Worst-Case-Szenario können die Kosten für Personen-, Sachoder Vermögensschäden in die Millionen gehen. Auf der anderen Seite kostet der Schutz in der Regel nur ein paar Euro im Monat. Für Versicherungsnehmer ist es aber ratsam, von Zeit zu Zeit die vereinbarten Leistungen zu überprüfen. Insbesondere ältere Policen bieten häufig zu geringe Deckungssummen. Neben dem Blick auf den Leistungsumfang zählt auch die Performance der Anbieter im persönlichen Umgang mit ihren Kunden. Welche Unternehmen aus Kundensicht besonders fair agieren, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erneut untersucht.

     

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  • FOCUS E-BIKE: E-Bike-Fachhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 stationäre Fachhändler

    Seit den Anfängen der modernen Pedelecs in den 1980er Jahren hat sich die Nachfrage nach elektrisch assistierter Zweiradmobilität stark erhöht, was besonders während der letzten Jahre auch zu einer nennenswerten Erweiterung des E-Bike-Marktes geführt hat. Welche dieser E-Bike-Händler besonders kundenorientiert auftreten, untersucht ServiceValue in Kooperation mit FOCUS E-BIKE in ihrer Studie „E-Bike-Fachhandel 2022“. Für die Untersuchung auf Basis einer Kundenbefragung wurden insgesamt 1.347 Kundenurteile zu 22 stationären E-Bike-Fachhändlern eingeholt. Bewertet wurden dabei Leistungsmerkmale aus fünf Kategorien.

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  • FOCUS E-BIKE: Online E-Bike-Fachhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 41 Online-Fachhändler

    Seit den Anfängen der modernen Pedelecs in den 1980er Jahren hat sich die Nachfrage nach elektrisch assistierter Zweiradmobilität stark erhöht, was besonders während der letzten Jahre auch zu einer nennenswerten Erweiterung des E-Bike-Marktes geführt hat. Welche dieser E-Bike-Händler besonders kundenorientiert auftreten, untersucht ServiceValue in Kooperation mit FOCUS E-BIKE in ihrer Studien „Online E-Bike-Fachhandel 2022“. Für die Untersuchung auf Basis einer Kundenbefragung wurden insgesamt 2.403 Kundenurteile zu 41 online E-Bike-Fachhändlern eingeholt. Bewertet wurden dabei Leistungsmerkmale aus acht Kategorien.

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  • ServiceAtlas Pflege- und Seniorenimmobilien 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Anbieter von Pflege- und Seniorenimmobilien

    Wenn im Alter die langjährige Wohnsituation den eigenen Bedürfnissen nicht mehr angemessen ist, stehen viele Menschen vor der Wahl einer geeigneten Alternative. Eine Option, die zudem attraktive Investitionsmöglichkeiten beinhalten kann, sind Pflege- und Seniorenimmobilien. Bei welchen Anbietern Interessierte eine besondere Kundenorientierung wahrnehmen, untersucht ServiceValue in ihrer aktuell zum zweiten Mal durchgeführten Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Pflege- und Seniorenimmobilien 2022“.

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  • Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Stromversorger

    Aktuell sorgt der Russland-Ukraine-Krieg für einen enormen Teuerungsschub bei Gas und Kohle – Brennstoffe, die mit zur Stromerzeugung beitragen, was die Großhandelspreisein immer weitere Höhen treibt. Und so kostet die Megawattstunde Strom 352 Euro, meldet das Portal Check24. Im Vergleich zum vergangenen August mit 82 Euro ist das ein Plus von 329 Prozent. Die Krux: Die für Herbst geplante Gasumlage zur Entlastung der Energielieferanten wird möglicherweise auch den Strom weiter verteuern. Auf welche Stromversorger sich Kundinnen und Kunden trotz der schwierigen Gemengelage verlassen können, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im elften Jahr untersucht.

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  • ServiceAtlas Energieversorger 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Energieversorger

    Die Energieversorgung in Deutschland ist zu einem Thema geworden, das alle bewegt. Insbesondere die steigenden Kosten sind für viele Verbraucherinnen und Verbraucher Anlass, die Tarife, aber auch die allgemeinen Konditionen des eigenen Energieanbieters einmal genauer zu überprüfen. Welche Energieanbieter aktuell hinsichtlich ihrer Kundenorientierung punkten, hat ServiceValue auch in diesem Jahr in ihrer Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ für 36 Anbieter untersucht.

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