Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 18 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

    Mit dem Anstieg der Neuzulassungen von E-Autos verändern sich auch für Kfz-Werkstätten die Anforderungen und die auszuführenden Tätigkeiten. Unverändert bleibt hingegen die Tatsache, dass Kfz-Halterinnen und -Halter nicht nur technisch einwandfreie Arbeit einfordern, sondern nach wie vor auch eine gewisse Kundenorientierung von Dienstleistern im Autoservice erwarten. Bei welchen Werkstattketten Kundinnen und Kunden eine solche Orientierung und Zugewandtheit erleben, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2021“ zum wiederholten Male untersucht.

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  • Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 163 Unternehmen

    Der Wunsch nach größerer Nachhaltigkeit und Verantwortung im unternehmerischen Handeln ist inzwischen unter Kundinnen und Kunden weit verbreitet und erstreckt sich nicht mehr nur auf naheliegende Branchen wie die Energie- oder Lebensmittelwirtschaft, sondern auch auf den Finanzsektor. Welche Dienstleister dort mit ihrer sozialen, ökologischen, ökonomischen sowie mitarbeiter- und kundenbezogenen Verantwortung aus Kundensicht besonders positiv auffallen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money in der Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern“ auch in diesem Jahr ausgewertet.

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  • Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Gasversorger

    Die Einfuhrpreise für Erdgas sind zuletzt rasant angestiegen. Allein im ersten Halbjahr betrug der Anstieg 42 Prozent. An den Spot-Märkten, wo Gas kurzfristig gehandelt wird, haben sich die Notierungen seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt, zeitweilig sogar verfünffacht. Die Auswirkungen des Preisanstiegs bekommen Verbraucher bei ihrer Gasabrechnung zu spüren. Wer dem entgehen möchte, versucht durch einen Anbieterwechsel Geld zu sparen. Doch nur der Blick auf den Preis rechnet sich am Ende nicht, denn über die Zufriedenheit der Kunden entscheidet nicht allein der Kilowatt-Tarif. Auch vermeintliche Soft Skills wie Kundenservice, Beratung und ein guter Draht zum Vertragspartner gehören ins Pflichtenheft der Unternehmen. Außerdem haben immer mehr Menschen ein grünes Gewissen: Sie wählen ihren Anbieter daher gezielt nach ökologischen Kriterien. Welche Gasversorger in dieser Hinsicht das beste Gesamtpaket anbieten, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zehnten Jahr.

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  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

    Auf Unachtsamkeit im Straßenverkehr können für Fahrzeughalter hohe Reparaturkosten folgen. Und werden Autos dank Assistenzsystemen immer sicherer, so kommt es beim Defekt der Elektronik doch zu einer kostspieligen Reparatur. Wer sich im Schadensfall gut absichern möchte, braucht deshalb einen verlässlichen und serviceorientierten Partner. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue bereits im zwöften Jahr in Folge.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Flugportale 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 Flugbuchungsportale und
    10 Flugsuchmaschinen

    Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch was den Urlaub und das Buchungsverhalten angeht. So wird die Option einer kostenlosen Stornierung als besonders wichtig angesehen, denn sie erlaubt eine spontane Änderung der Reisepläne, sollte sich die Virus-Lage am Zielort ändern. Dennoch wird die Reiselust der Menschen wird von Corona nicht nachhaltig gedämpft, so klettern Buchungen bereits schrittweise nach oben und werden bald wieder alte Hochs erreichen, sagen Experten. Bei welchen Flugportalen Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Hotelportale 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Hotelbuchungsportale und
    9 Hotelvergleichsportale

    Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch was den Urlaub und das Buchungsverhalten angeht. So wird die Option einer kostenlosen Stornierung als besonders wichtig angesehen, denn sie erlaubt eine spontane Änderung der Reisepläne, sollte sich die Virus-Lage am Zielort ändern. Dennoch wird die Reiselust der Menschen wird von Corona nicht nachhaltig gedämpft, so klettern Buchungen bereits schrittweise nach oben und werden bald wieder alte Hochs erreichen, sagen Experten. Bei welchen Hotelportalen Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Online-Reisebüros 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Online-Reisebüros

    Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch was den Urlaub und das Buchungsverhalten angeht. So wird die Option einer kostenlosen Stornierung als besonders wichtig angesehen, denn sie erlaubt eine spontane Änderung der Reisepläne, sollte sich die Virus-Lage am Zielort ändern. Dennoch wird die Reiselust der Menschen wird von Corona nicht nachhaltig gedämpft, so klettern Buchungen bereits schrittweise nach oben und werden bald wieder alte Hochs erreichen, sagen Experten. Bei welchen Online-Reisebüros Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im siebten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 Firmenversicherer

    Der Markt für die Versicherer ist riesig: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit bis zu 50 Mitarbeitern machen etwa 96 Prozent der insgesamt 3,85 Millionen Unternehmen in Deutschland aus. Dabei ist ihr Beratungsbedarf offenbar ebenfalls groß, denn ihre größte Sorge sind mittlerweile Hackerangriffe, Viren, Trojaner & Co.: Immerhin 46 Prozent der Betriebe fürchten Cybercrime. Das Risiko rangiert damit noch vor Betriebsausfall, Einbruch, Bränden, Zuliefererausfällen oder Hochwasser, fand eine Studie im Auftrag der Gothaer heraus. Gleichwohl verfügen nur 16 Prozent der Mittelständler über eine Cyberversicherung. Dabei ist der Cyberschutz nur eine von vielen Policen, die Unternehmen brauchen. Zur optimalen Absicherung zählen auch Betriebshaftpflicht, Geschäftsinhaltsversicherung, Rechtsschutz sowie eine Betriebsausfallversicherung. Doch welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.

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  • ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 38 Online-Möbelhändler

    Während die Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie viele Wirtschaftszweige mit schier unlösbaren Problemen konfrontiert haben, hat der Online-Handel in bestimmten Branchen einen regelrechten Boom erlebt. Möbelhändler, die ihre Waren auch oder ausschließlich online anbieten, erfreuen sich eines hohen Kundeninteresses und einer bemerkenswerten Kaufbereitschaft. Welche Online-Möbelhändler mit Kundenorientierung punkten, untersucht ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Online-Möbelhandel“.

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  • ServiceAtlas Möbelhandel 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 39 Möbelhändler

    Während viele Branchen sich nur schwer von den zum Teil herben Einbußen des letzten Jahres erholen, herrscht im Möbelhandel vorsichtiger Optimismus: Möbel sind nachgefragt, und angesichts schwieriger Umstände bezüglich Ferienreisen hat sich vielleicht auch der eine oder die andere dafür entschieden, dieses Jahr das Urlaubsbudget in die Verschönerung oder Neuausstattung der eigenen vier Wände zu investieren. Welche großen Möbelhäuser und Möbeldiscounter mit Kundenorientierung punkten, untersucht die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Möbelhandel“.

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  • Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Hausratversicherer in Deutschland

    Während der Corona-Krise ist für viele der emotionale Wert des Zuhauses gestiegen. Kräftig zugelegt haben bislang auch die Ausgaben der Verbraucher für Möbel und Haushaltswaren im Vergleich zum Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt meldet. Umso wichtiger ist im Ernstfall der individuell passende Schutz für Hab und Gut. Hausratversicherungen kommen für Schäden durch Feuer, Blitzschlag, Explosion, Einbruchdiebstahl, Sturm und Hagel, Leitungswasser oder Überspannung auf. Über die Police ist der komplette Hausrat von Möbeln über Kleidung bis hin zu Elektrogeräten abgesichert. Doch auf welchen Anbieter von Hausratpolicen ist nicht nur im Schadenfall Verlass? Wer punktet mit fairen Tarifen, Produktangeboten oder bei der Kundenbetreung?Welche Versicherer  aus Kundensicht als fair und verlässlich wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr untersucht.

     

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  • Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Fertighausanbieter

    Kurze Bauzeit, kompletter Service aus einer Hand, kalkulierbarer Preis und fester Einzugstermin: Es sind vor allem diese Eigenschaften, die Bauherren an Fertighäusern schätzen. Doch mittlerweile bringt der Boom die Branche an ihre Grenzen: Schon 2020 war der Fertighausanteil am Gesamtmarkt auf den Rekordwert von 22,2 Prozent geklettert. Dabei stehen die Hersteller nicht nur für rasante Montage – oft reichen dafür zwei Tage –, sondern auch für zeitnahe Lieferung. Doch welchen Anbieter empfinden die Kunden als fair? Das haben ServiceValue und FOCUS-MONEY bereits im achten Jahr untersucht.

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