ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2017
Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 6 Mittelstandsbanken
Etablierte Geschäftsmodelle und eine solide Unternehmensstruktur - Mittelständler sind eine begehrte Klientel für Banken. Um die lukrativen Kundenbeziehungen dauerhaft zu erhalten, tun Banken gut daran, sich nicht allein auf Konditionen zu konzentrieren. Gefragt sind vor allem Kompetenz, Service und Loyalität. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue erstmalig.
Gesamt-Ranking Mittelstandsbanken
Bewertung | Mittelstandsbank |
---|---|
sehr gut | HypoVereinsbank |
sehr gut | Sparkassen |
sehr gut | Commerzbank |
gut | Volks- u./o. Raiffeisenbanken |
Deutsche Bank | |
Postbank |
Gesamtsieger über alle Qualitätskategorien und damit auch beste Mittelstandsbank insgesamt ist die HypoVereinsbank, dicht gefolgt von den Sparkassen und der Commerzbank. Ebenfalls ein überdurchschnittlich gutes Kundenurteil erzielen die Volks- u./o. Raiffeisenbanken. Welche Banken in den fünf untersuchten Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschneiden, zeigt die folgende Übersicht:
Qualitätsdimension | Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 |
---|---|---|---|
Produkte | HypoVereinsbank | Sparkassen | Commerzbank |
Beratung | HypoVereinsbank | Sparkassen | Volks- u./o. Raiffeisenbanken |
Kundenservice | Sparkassen | Commerzbank | HypoVereinsbank |
Kommunikation | HypoVereinsbank | Sparkassen | Commerzbank |
Preis-Leistungs-Verhältnis | Commerzbank | HypoVereinsbank | Volks- u./o. Raiffeisenbanken |
Hintergrundinformationen
Die 119-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu sechs Mittelstandsbanken.