ServiceAtlas Energieversorger 2017
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Energieversorger
Wenn der Sonnenstand im Juni seinen Höchststand erreicht, werden die Tage wieder kürzer und die Nächte entsprechend länger. Man verlässt sein Haus, wenn es noch dunkel draußen ist und kommt wieder, wenn es abermals dunkel ist. Wenn die Heizperiode vor der Tür steht, macht sich der ein oder andere Gedanken um die entstehenden Energiekosten. Dann ist ein kundenorientierter und fairer Energieanbieter gefragt. Wie aber bewerten Kunden die Kundenorientierung ihres Energieversorgers? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue jährlich eine Untersuchung zu den größten Energieversorgern durch.
Gesamt-Ranking: Energieversorger
Bewertung | Energieversorger |
---|---|
sehr gut | Naturstrom |
sehr gut | eprimo |
sehr gut | LichtBlick |
sehr gut | lekker Energie |
sehr gut | Grünwelt Energie |
sehr gut | Yello |
sehr gut | 123energie |
sehr gut | DEW21 |
sehr gut | Stadtwerke München |
sehr gut | DREWAG Stadtwerke Dresden |
gut | Stadtwerke Krefeld |
gut | E WIE EINFACH |
gut | Stromio |
gut | badenova |
gut | Stadtwerke Düsseldorf |
gut | Entega |
gut | mainova |
enviaM | |
RheinEnergie | |
enercity | |
EWE | |
Stadtwerke Leipzig | |
ENSO | |
Vattenfall | |
innogy | |
Stadtwerke Duisburg | |
N-ERGIE | |
FALSE | |
EnBW | |
MVV Energie | |
E.ON | |
ExtraEnergie |
- Tarife
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Nachhaltigkeit
Insgesamt wurden knapp 3.000 Kundenurteile zu 32 Energieversorgern eingeholt. Eine sehr gute Bewertung in allen fünf Dimensionen gelingt in diesem Jahr dem Anbieter Naturstrom, der auch als Gesamttestsieger hervorheght. Daneben können noch weitere neun Unternehmen die Auszeichnung „sehr gut“ für sich in Anspruch nehmen: eprimo, lekker Energie, LichtBlick, Grünwelt Energie, Yello, 123energie, DEW21, Stadtwerke München und DREWAG Stadtwerke Dresden.
Hintergrund
Der über 200-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 32 Energieversorgern.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.