ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 private Krankenzusatzversicherer in Deutschland

Die überwiegende Mehrheit in Deutschland ist gesetzlich versichert und muss folglich bei bestimmten Leistungen einen Eigenanteil beisteuern. Wer sich im Ernstfall vor hohen Behandlungskosten schützen möchte, schließt deshalb eine Krankenzusatzversicherung ab. Die Nachfrage der Extra-Policen ist in den vergangenen Jahren auch angestiegen, besonders beliebt sind Zahn- und Krankenhauszusatzversicherungen. Welche privaten Krankenzusatzversicherer aus Kundensicht nicht nur verlässlichen Schutz bieten, sondern kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im dritten Jahr.

Die kundenorientiertesten der 20 untersuchten privaten Krankenzusatzversicherer

Platzierung Private Krankenversicherer Note
1 DFV Deutsche Familienversicherung sehr gut
2 ENVIVAS sehr gut
3 MÜNCHNER VEREIN sehr gut
4 HUK-COBURG sehr gut
5 DEVK sehr gut
6 Gothaer sehr gut
7 R+V sehr gut
8 ERGO Direkt gut
9 Allianz gut
10 UKV gut
11 Württembergische gut
12 Die Continentale gut
13 Debeka gut
14 Barmenia
15 SIGNAL IDUNA
16 DKV
17 HanseMerkur
18 AXA
19 Central
20 ARAG
Insgesamt wurden Kundenurteile von 794 Kundenurteile zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern Deutschlands eingeholt. Dabei wurden 26 spezifische Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien aus Kundensicht bewertet:

  • Erreichbarkeit
  • Produktleistung
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Vergleich der Leistungskategorien überzeugt die „Produktleistung“ die Versicherten weiterhin am stärksten. Die Höchstnote „sehr gut“ erhalten hier im einzelnen MÜNCHENER VEREIN, Württembergische, HALLESCHE und HUK-COBURG. Ebenfalls eine starke Kundenzufriedenheit weist der „Kundenservice“ auf. Auch innerhalb dieser Leistungskategorie belegt Gesamtsieger MÜNCHENER VEREIN die Spitzenposition, gefolgt von Württembergische, ENVIVAS, DFV Deutsche Familienversicherung und DEVK. Überdurchschnittliche Werte erzielt aus Versichertensicht ebenfalls die Kategorie „Erreichbarkeit“, in der HUK-COBURG, MÜNCHENER VEREIN und DEVK die ersten drei Plätze belegen. Eine leichte Abnahme der Kundenzufriedenheit zeigt sich bei der „Kundenberatung“ und der „Kundenkommunikation“. In beiden Kategorien führend ist auch hier abermals der Gesamtsieger MÜNCHENER VEREIN. Die sechste Leistungskategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ weist aus Versichertensicht das stärkste Zufriedenheits-Defizit auf.Im Vergleich schneiden in dieser Kategorie MÜNCHENER VEREIN, HUK-COBURG, DFV Deutsche Familienversicherung, HALLESCHE, ENVIVAS und DEVK dennoch am besten ab.

Hintergrundinformation

Der über 170-seitige „ServiceAtlas private Krankenzusatzversicherer 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.