ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2017
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 11 Bau- und Heimwerkermärkte
„Do It Yourself“ ist weiterhin ein beliebter Trend. Er lockt immer mehr Hobby-Heimwerker in die Baumärkte, die sich für das nächste eigene Projekt ausrüsten möchten. Dabei legen sie vor allem viel Wert auf die Gestaltung und Übersichtlichkeit der Produkte, denn das passende Werkzeug soll schließlich ohne viel Aufwand gefunden werden. Welcher Baumarkt aus Kundensicht mit starkem Service und guter Beratung nebst Produktqualität überzeugen kann, zeigt die zum sechsten Mal durchgeführte Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2017".
Gesamt-Ranking: Baumärkte
Gesamtbewertung | Baumarkt |
---|---|
sehr gut | HORNBACH |
sehr gut | GLOBUS Baumarkt |
sehr gut | KNAUBER |
gut | BayWa |
gut | BAUHAUS |
OBI | |
Hellweg | |
hagebau | |
hela Profi Zentrum | |
B1 DISCOUNT-Baumarkt | |
toom BauMarkt |
- Kundenservice
- Kundenorientierung der Mitarbeiter
- Kundenkommunikation
- Sortiment und Produkte
- Attraktivität der Märkte
- Preis-Leistungs-Verhältnis
In der diesjährigen Studie weisen die Einzelmerkmale „Atmosphäre der Filialen“ „Übersichtlichkeit/Orientierungshilfen“ und „Verbindlichkeit von Aussagen“ die stärkste Kundenbindung auf. Die höchste Kundenzufriedenheit zeigt sich hingegen beim Leistungsmerkmal „Umtausch und Rückgabemöglichkeiten“, welches zur Auszeichnungs-Kategorie „Kundenservice“ zählt. Hier und bei „Kundenorientierte Mitarbeiter“ führt KNAUBER das jeweilige Einzelranking aus Kundensicht an. Der gesamtführende Baumarkt HORNBACH verbucht zusätzlich in den drei Kategorien „Kundenkommunikation“, „Sortiment und Produkte“ sowie „Attraktivität der Baumärkte“ den Sieg. Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ steht B1 DISCOUNT-Baumarkt an der Spitze aller untersuchten DIY-Handelsketten.
Hintergrundinformationen
Der „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2017“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 11 Baumarkt-Ketten. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.