ServiceAtlas Gartencenter 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

Egal, ob bauen, basteln, heimwerken oder gärtnern – leidenschaftliche Handwerker finden stets ein neues Projekt rund um Haus und Garten. Die nötige Ausrüstung dafür erhalten sie in den heimischen Baumärkten und Gartencentern. Dabei müssen nicht nur die Produkte überzeugen, sondern vor allem die Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiter. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue anhand von konkreten Service- und Leistungsmerkmalen. Die höchste Kundenorientierung weist bei Gartencentern der Vorjahressieger Pflanzen Mauck Gartencenter auf.

Gesamt-Ranking: Gartencenter

Gesamtbewertung Gartencenter
sehr gut Pflanzen Mauk Gartencenter
sehr gut Gartencenter Pötschke (Schwerte)
sehr gut Gartencenter Meckelburg
sehr gut Garten-Center Kremer
sehr gut Fricke's Gartencenter
sehr gut Pflanzen-Kölle Gartencenter
sehr gut Gartencenter Brockmeyer
sehr gut Gartencenter Samen-Schmitz
gut Dinger's Gartencenter
gut Blumen Risse
gut KNAUBER
gut Gartencenter Nordharz/Grünwald
gut grün erleben
gut AMOFLOR
gut Bellandris Gartencenter
gut BAUHAUS
gut Schley's Blumenparadies
Floraland
Dehner Gartencenter
GLOBUS Baumarkt
Hellweg
Wassenaar
Gartencenter Augsburg
HORNBACH
hagebau
BayWa
OBI
toom BauMarkt
hela Profi Zentrum
B1 DISCOUNT-Baumarkt
Insgesamt wurden 2.245 Kundenurteile zu mehr als 26 spezifischen Service- und aus den folgenden sechs Dimensionen ausgewertet:

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Als Kundenbindungstreiber für Gartencenter stehen unter anderem die Einzelmerkmale „Atmosphäre der Filialen“, „Kompetenz der Mitarbeiter“ und der „Umgang mit Beschwerden und Reklamationen“ an oberster Stelle. Die höchste Kundenzufriedenheit weisen jedoch nach wie vor die Leistungsmerkmale „Auswahl an Blumen und Pflanzen“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit und Ordentlichkeit“ auf. Die Sieger in den sechs Bewertungskategorien verteilen sich auf drei Anbieter: Pflanzen Mauk Gartencenter („Kundenservice“, „Sortiment und Produkte“, „Attraktivität der Gartencenter“), Gartencenter Pötschke („Kundenorientierte Mitarbeiter“, „Kundenkommunikation“) und Fricke’s Gartencenter („Preis-Leistungs-Verhältnis“).

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Gartencenter 2018“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 30 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Gartencenter“ wird seit 2013 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.