ServiceAtlas Polstermöbelhandel 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 6 Polstermöbelhändler

Der ausgiebige Sommer kam nicht jedem zu Gute, so zog es bei den warmen Temperaturen nur wenige Menschen in die Möbelhäuser. Spürbar wahrgenommen haben das vor allem Polstermöbelhersteller, die im Juni ein Umsatzminus von 5,8 Prozent verzeichneten. Dennoch zählen Polstermöbel mit 22 Prozent zur zweitgrößten Warengruppe auf dem Möbelmarkt und sind für das gemütliche Ambiente im eigenen Heim nicht wegzudenken. Welche Anbieter in der Kundenorientierung besonders stark aufgestellt sind und worauf es den Kunden tatsächlich ankommt, untersuchte ServiceValue auch dieses Jahr wieder in einer Vergleichsstudie.

Gesamt-Ranking: Polstermöbelhändler

Bewertung Polstermöbel-Anbieter
sehr gut Polster Aktuell
sehr gut UNI Polster
sehr gut Trösser
gut Fischer
Mulitpolster
SEATS and SOFAS
Insgesamt wurden 648 Kundenurteilen zu den sechs größten Polstermöbelhändlern eingeholt. Dabei wurden in der Untersuchung 45 spezifische Servicemerkmale aus den folgenden sieben Leistungskategorien bewertet:

  • Einrichtungshaus
  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Lieferung & Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation

Die am besten bewertete Kategorie ist die „Lieferung und Mon-tage“. Hier gibt es Lob für die Einhaltung von Liefer-terminen, die Vollständigkeit der Lieferung sowie der Kompetenz der Monteure. Ebenso herrscht Zufriedenheit mit der Kundenberatung. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter und das Eingehen dieser auf Kunden-bedürfnisse, sind hierbei besonders hervorzuheben. Dafür gibt es Verbesserungsbedarf, was die Kundenkommunikation angeht. Insbesondere die Werbung wird als wenig glaubhaft wahrgenommen.

 Hintergrundinformationen

Der 153-seitige „ServiceAtlas Polstermöbelhandel 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu den sechs größten Polstermöbelhändlern.