Möchten Sie mehr über die ServiceValue Markt- und Wettbewerbsanalysen wissen?
Kontaktieren Sie uns einfach!
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Aufgrund eines relativ ähnlichen Produktangebotes auf der Angebotsseite ist es für viele Unternehmen zunehmend schwieriger, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und neue Marktpotenziale zu erschließen. Genaue Kenntnisse der Markt- und Wettbewerbssituation sind daher essenziell, um eigene Stärken erfolgreich nutzen und Schwächen wirkungsvoll beheben zu können. Dies gilt gleichermaßen für Privatkunden wie für Firmenkunden.
Was leisten ServiceValue Markt- und Wettbewerbsanalysen für Ihr Unternehmen?
Die ServiceValue Markt- und Wettbewerbsanalyse liefert Ihnen insbesondere Aussagen über die Marktstruktur und -position (Produktnutzung, Beratung und Service, Zufriedenheit etc.) und die Marktattraktivität. Tiefergehende Auswertungen auf Teilgruppenebene (Geschäftsstellen / Marktbereiche, Kunden / Nichtkunden) ermöglichen Ihnen ein umfangreiches internes wie externes Benchmarking. Der Fragebogen wird stets eng mit dem Auftraggeber abgestimmt, um so Ihre individuellen Fragestellungen im Erhebungsinstrument abzubilden.
Ihre Vorteile
Die ServiceValue Marktanalyse liefert Ihnen vergangenheits-, gegenwarts- und zukunftsorientierte Informationen über Ihren gesamten Markt, d.h. sowohl über Ihre aktuellen als auch über ehemalige und potenzielle Kunden. Deren Präferenzstrukturen sowie die Wechselneigung und die Gründe für Wahl und Wechsel zeigen Chancen und Potenziale, aber auch Bedrohungen für Ihr Unternehmen auf und ermöglichen Ihnen so, geeignete strategische und operative Maßnahmen zu deren Nutzung bzw. Behebung aufzusetzen.
Mit der ServiceValue Markt- und Wettbewerbsanalyse erhalten Sie ein kostengünstiges Instrument, um die aktuelle Marktstruktur und Ihre Positionierung zu analysieren, vorhandene Potenziale aufzuzeigen sowie Erfolg versprechende Handlungsfelder zu ermitteln.
Individuell definierte Kennzahlen (KPIs) versetzen Sie in die Lage, mit der Markt- und Wettbewerbsanalyse ein wirkungsvolles Monitoring-System zu etablieren, das – je nach Untersuchungsfrequenz – auch als „Frühwarnsystem“ fungieren kann. Unternehmenseigene KPIs können dabei in Relation zu den Werten von Wettbewerbern oder der gesamten Branche gesetzt werden. Dank unserer umfangreichen Benchmarkdatenbank können die Ergebnisse aber auch mit Ergebnissen aus anderen Branchen verglichen werden.
Die detaillierte Datenauswertung und die handlungsorientierte Chart-Darstellung der Ergebnisse ermöglichen Ihnen ein unmittelbares Erfassen der Markt- und Wettbewerbssituation und die schnelle und nachhaltig wirkungsvolle Umsetzung der Empfehlungen, um so die dargestellten Optimierungspotenziale zielgerichtet zu nutzen.