Möchten Sie mehr über die ServiceValue Produkt- und Preisforschung wissen?
Kontaktieren Sie uns einfach!
Produkt- und Preisforschung
Wenn auch die Fokussierung auf das Thema „Service“ in den letzten Jahren berechtigtermaßen zunimmt, so bilden doch weiterhin Produkte oder Dienstleistungen den Dreh- und Angelpunkt unternehmerischen Handelns. Noch weit vor dem ersten direkten Kundenkontakt manifestiert sich in ihrer grundlegenden Ausgestaltung bereits das Eingehen auf Kundenbedürfnisse als Vorleistung des Unternehmens.
Diese Kundenbedürfnisse gilt es jedoch zunächst zu ergründen, soll sich das neue Produkt oder die Dienstleistung nicht in die große Schar der Neuprodukt-Flops einreihen.
Was leisten ServiceValue Produkt- und Preisforschung für Ihr Unternehmen?
ServiceValue unterstützt Sie dabei über den gesamten Prozess der Produktentwicklung oder -optimierung hinweg: von der Bedürfnis- und Bedarfsanalyse und der Entwicklung von Produktideen und -merkmalen über die Konzeption zielgruppenspezifischer Produkte und Pricings bis zur Generierung entsprechender Kommunikationsstrategien und Potenzialszenarien.
Die Auswahl der geeigneten Erhebungsmethoden erfolgt produkt- und zielgruppenabhängig, neben qualitativen Marktforschungsinstrumenten bedienen wir uns des gesamten quantitativen Instrumentariums: Das Spektrum reicht dabei von der einfachen Kundenbefragung mit van-Westendorp-Preismodellierung bis zum komplexen Conjoint Measurement-Ansatz und den damit verbundenen Simulations- und Modellierungsmöglichkeiten. Durch den Einbezug unternehmensinterner Kosteninformationen kann die Produktmodellierung zudem um eine wertbasierte Komponente erweitert werden.
Die Erhebungsinstrumente (Leitfaden, Fragebogen) werden stets eng mit dem Auftraggeber abgestimmt, um so die erforderlichen Antworten auf Ihre individuellen Fragestellungen zu gewährleisten.
Ihre Vorteile
Die ServiceValue Produkt- und Preisforschung liefert Ihnen maßgeschneiderte Ergebnisse auf Ihre Fragen im Kontext Produktentwicklung und Pricing. Durch den wertbasierten Ansatz erhalten Sie Handlungsoptionen für optimierte Produkte, die im Spannungsfeld Kundenwert – Unternehmenswert nachhaltig Bestand haben.