AMC-Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz

AMC Finanzmarkt und ServiceValue haben im neunten Jahr in Folge das Thema „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“ auf den Prüfstand gestellt.

Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Nachhaltigkeit ist dagegen ein noch recht neues Betätigungsfeld dieser Branche. Im Wettbewerb „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“ wird das Zusammenspiel beider Kriterien untersucht. Zur Beschreibung der Güte in der nachhaltigen Kundenorientierung wird der so genannte NKX herangezogen. Dieser Index-Wert bewegt sich auf einer Skala von 0 bis 100 und ergibt sich aus dem Zusammenspiel von sechs Teilaspekten: „Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln“, „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ sowie „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“.

Für die Auszeichnung im Rahmen dieses Wettbewerbs müssen sich die Mitglieder des AMC (hier: Versicherer) bewerben. Im Anschluss erfolgt für den jeweiligen Bewerber eine unabhängige Kundenbefragung, um den unternehmensspezifischen NKX zu ermitteln. Fällt dieser größer als 60 aus, so erhält das Versicherungsunternehmen die Auszeichnung mit fünf Sternen.

Folgende Unternehmen erlangen auf Basis einer unabhängig durchgeführten Kundenbefragung und einem NKX > 60 die Auszeichnung „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“:

Versicherer Nachhaltige Kundenorientierung (NKX)
Allianz 65,10
SV SparkassenVersicherung 64,70
VPV 64,30
R+V 64,10
Die Continentale 63,90
myLife Lebensversicherung 63,20
Zurich 63,10
KRAVAG 62,30
Standard Life 61,70
AachenMünchener 61,40
VHV 60,80
Canada Life 60,80
HDI 60,70
AXA 60,20

Eine verlässliche, proaktive Betreuung, eine partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege sowie die Belohnung von Kundentreue, sozial verantwortliches Handeln mit Anreizvermittlung zum umweltbewussten Verhalten sind (An)Forderungen an die Assekuranz, die in den vorliegenden Kundenbefragungen auf den NKX einwirken.

Preisverleihung beim AMC-Herbstmeeting am 27.11.2019 in Köln

Gruppenfoto mit Vertretern der ausgezeichneten Versicherungsunternehmen

Von links nach rechts:  Dr. Claus Dethloff (ServiceValue), Michael Holzapfel (Zurich Gruppe), Andreas Gutschka (KRAVAG / R+V), Jürgen Schwarz (Canada Life), Michael Nagel (AXA), Frank Noglinski (Continentale), Alexander Dress (Standard Life), Nadine Bollinger und Andreas Schleinkofer (Allianz), Karl-Heinz Kindsvogel (VPV), Dr. Frank Kersten (AMC). Foto: AMC Finanzmarkt GmbH 2019.