Allfinanzen
Attraktive Finanz- u. Versicherungsprodukte
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem SZ Institut
Ein Sturz mit dem Fahrrad, ein Wasserschaden nach einem Sommerunwetter, plötzlicher Jobverlust durch betriebliche Umstrukturierungen – das Leben fragt nicht, ob es gerade passt. Die Ansprüche der Kundinnen und Kunden von Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleistern haben sich mit den Gegebenheiten verändert. Menschen erwarten heute keine Produkte von der Stange, sondern Lösungen, die sich anfühlen wie ein gutes Stück Alltag: verständlich, anpassbar, stabil. Ein Finanzkonzept, das nicht nur Zahlen absichert, sondern bestenfalls Wünsche begleitet. Welche Anbieter diesem Anspruch gerecht werden, haben wir zusammen mit SZ Instituts dieses Jahr zum zweiten Mal systematisch untersucht.
Methode
Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung über ein externes und unabhängiges Online-Access-Panel. Insgesamt wurden 503 Unternehmen aus 16 Kategorien untersucht.
Die konkrete Fragestellung lautet:
„Inwieweit stimmen Sie zu, dass die folgenden Unternehmen in der Kategorie [XY] Produkte anbieten, die Sie als attraktiv empfinden? Dabei müssen Sie nicht die Produkte selbst genutzt oder einen Vertrag abgeschlossen haben, Sie können Ihr Urteil auch auf Basis einer Informationssuche oder eines Beratungsgesprächs abgeben. Bitte geben Sie Ihr Urteil auf der Basis Ihrer Erfahrungen ab, die Sie (als Interessent oder Kunde) in den letzten 24 Monaten mit den jeweiligen Anbietern gemacht haben. Die Kategorienzugehörigkeit der Anbieter ist in Klammern […] dargestellt.“
Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:
„stimme voll und ganz zu“ (1)
„stimme zu“ (2)
„stimme eher zu“ (3)
„stimme eher nicht zu“ (4)
„stimme nicht zu“ (5)
Für die Auswertung wird der ungewichtete Mittelwert der abgegebenen Urteile auf dieser 5-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zustimmungs-Skala je Anbieter berechnet.
Auszeichnung
Anhand der Mittelwerte der Anbieter wird ein Ranking über alle untersuchten Anbieter innerhalb der Kategorien erstellt.
Die Auszeichnung „Attraktive Produkte“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „Sehr attraktive Produkte“. Darüber hinaus werden die Anbieter mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Kategorie mit dem Zusatzprädikat „1. Platz“ ausgewiesen.