Allfinanzen
Attraktive Finanz- u. Versicherungsprodukte
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem SZ-Institut
Unsere Welt verändert sich immer schneller: Nicht nur die Digitalisierung, sondern auch die Auswirkungen des Klimawandels, der fluktuierenden Märkte und der Verschiebung der weltpolitischen Lage verunsichern die Menschen. Kein Wunder also, dass eine Absicherung, sowohl finanziell als auch Versicherungstechnisch für viele Verbraucher und Verbraucherinnen immer mehr in den Fokus rückt. Versicherungs- und Finanzdienstleister stehen vor der Herausforderung, Produkte zu entwickeln, die sowohl Schutz als auch Wachstumspotenzial bieten und das Sicherheitsbedürfnis ihrer Kunden befriedigen. Dies erfordert eine gründliche Marktanalyse, innovative Ansätze und eine tiefgehende Kenntnis der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden. Vor diesem Hintergrund haben wir in Kooperation mit dem SZ-Institut eine umfassende Studie durchgeführt, um die Anbieter der attraktivsten Finanz- und Versicherungsprodukte zu ermitteln. Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online Befragung. Dabei werden sog. Panelisten eingeladen, die gestützt vorgelegten Untersuchungsobjekte (hier: Finanz- und Versicherungs- anbieter in unterschiedlichen Produktkategorien) als Kunde bzw. Interessent zu bewerten. Von den registrierten Panelisten liegen soziodemografische Merkmale vor, so dass bevölkerungsrepräsentativ ausgesteuert werden kann.
Die konkrete Fragestellung lautet:
„Inwieweit stimmen Sie zu, dass die folgenden Unternehmen in der Kategorie [XY] Produkte anbieten, die Sie als attraktiv empfinden? Dabei müssen Sie nicht die Produkte selbst genutzt oder einen Vertrag abgeschlossen haben, Sie können Ihr Urteil auch auf Basis einer Informationssuche oder eines Beratungsgesprächs abgeben. Bitte geben Sie Ihr Urteil auf der Basis Ihrer Erfahrungen ab, die Sie (als Interessent oder Kunde) in den letzten 24 Monaten mit den jeweiligen Anbietern gemacht haben. Die Kategorienzugehörigkeit der Anbieter ist in Klammern […] dargestellt.“
Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:
„stimme voll und ganz zu“ (1)
„stimme zu“ (2)
„stimme eher zu“ (3)
„stimme eher nicht zu“ (4)
„stimme nicht zu“ (5)
Für die Auswertung wird der ungewichtete Mittelwert der abgegebenen Urteile auf dieser 5-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zustimmungs-Skala je Anbieter berechnet. Anhand der Mittelwerte der Anbieter wird ein Ranking über alle untersuchten Anbieter innerhalb der Kategorien erstellt.
Die Auszeichnung „Attraktive Produkte“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „Sehr attraktive Produkte“. Darüber hinaus werden die Anbieter mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Kategorie mit dem Zusatzprädikat „1. Platz“ ausgewiesen.