
Beliebteste Familienunternehmen
Regionale Wurzeln, soziale Verantwortung, zentrale Bedeutung – Familienunternehmen sind die Basis der Wirtschaft. Von kleinen ländlichen Betrieben bis hin zu weltweit operierenden Milliardenkonzernen – neun von zehn Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen. Diese Firmen haben nicht nur eine lange Tradition, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft. Anders als viele andere Unternehmen streben Familienbetriebe nicht nach schnellem Gewinn – sie planen langfristig, denken in Jahrzehnten statt in Quartalen. Dieser Weitblick kommt letztlich nicht nur den Gründern und ihren Nachkommen zugute, sondern auch der Gesellschaft insgesamt. Zusammen mit DEUTSCHLAND TEST haben wir zum zehnten Mal eine bundesweite Umfrage durchgeführt.
Laut der Expertengruppe der EU-Kommission handelt es sich bei einem Unternehmen beliebiger Größe um ein Familienunternehmen, wenn:
Für diese Studie wurden nur solche Unternehmen ausgewählt, die der Definition der EU-Kommission entsprechen. Insgesamt wurden 359 Familienunternehmen identifiziert, welche die oben genannten Bedingungen erfüllen. Als Grundlage der Auswahl wurde die Auflistung „Top 1.000 – Die größten Familienunternehmen“ des Wirtschaftsmediums „Die Deutsche Wirtschaft“ verwendet.
Die Studie untersucht die Erfahrungen der Verbraucher mit eben diesen Familienunternehmen bzw. deren Hauptmarke(n). Als Ergebnis wird ein Ranking ermittelt, welches aus einer Vielzahl von Kundenstimmen valide Ergebnisse zu den individuellen Erfahrungen der Befragten mit dem jeweiligen Familienunternehmen liefert.
Je Unternehmen bzw. deren Marke(n) werden grundsätzlich mindestens 300 Kundenstimmen eingeholt. Bei einzelnen Familienunternehmen kann die Stichprobengröße in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl auch darunterliegen. Jeder Panelist erhält eine für ihn überschaubare Auswahl von Familienunternehmen zur Bewertung bzw. zur Angabe, ob er bei diesem Unternehmen / dieser Marke überhaupt Kunde war oder ist. Die konkrete Fragestellung der Untersuchung lautet:
„Im Folgenden werden Familienunternehmen aufgeführt, die mit eigenen Namen oder anderslautenden Marken (in Klammern) am Verbrauchermarkt vertreten sind. Wie beurteilen Sie aus eigener Erfahrung insgesamt das jeweilige Unternehmen?“
Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauteten wie folgt:
Ausgewiesen und ausgezeichnet werden die 150 beliebtesten Familienunternehmen.