Beliebteste Familienunternehmen
Vom Kleinstbetrieb auf dem Land bis hin zum global agierenden Milliardenkonzern – neun von zehn Firmen in Deutschland sind im Besitz oder unter der Kontrolle von Familien. Familienunternehmen haben also nicht nur eine große Tradition. Auch ihre Bedeutung für die Wirtschaft ist immens. Mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer sind derzeit in einem Familienunternehmen beschäftigt. Grund genug, dieses Thema regelmäßig zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund führen wir in Kooperation mit FOCUS-MONEY und DEUTSCHLAND TEST nun schon zum neunten Mal eine bundesweite Umfrage durch.
Der Begriff Familienunternehmen wird von der Expertengruppe der EU-Kommission wie folgt definiert:
Ein Unternehmen beliebiger Größe ist ein Familienunternehmen, wenn:
1. sich die Mehrheit der Entscheidungsrechte im Besitz der natürlichen Person(en), die das Unternehmen gegründet hat/haben, der natürlichen Person(en), die das Gesellschaftskapital des Unternehmens erworben hat/haben oder im Besitz ihrer Ehepartner, Eltern, ihres Kindes oder der direkten Erben ihres Kindes befindet, und
2. die Mehrheit der Entscheidungsrechte direkt oder indirekt besteht, und/oder
3. mindestens ein Vertreter der Familie oder der Angehörigen offiziell an der Leitung bzw. ontrolle des Unternehmens beteiligt ist.
Für diese Studie wurden nur solche Unternehmen ausgewählt, die der Definition der EU-Kommission entsprechen. Insgesamt wurden 354 Familienunternehmen identifiziert, welche die oben genannten Bedingungen erfüllen. Als Grundlage der Auswahl wurde die Auflistung „Top 1.000 – Die größten Familienunternehmen“ des Wirtschaftsmediums „Die Deutsche Wirtschaft“ verwendet. Die Studie untersucht die Erfahrungen der Verbraucher mit eben diesen Familienunternehmen bzw. deren Hauptmarke(n). Als Ergebnis wird ein Ranking ermittelt, welches aus einer Vielzahl von Kundenstimmen valide Ergebnisse zu den individuellen Erfahrungen der Befragten mit dem jeweiligen Familienunternehmen liefert. Ausgewiesen und ausgezeichnet werden die 150 beliebtesten Familienunternehmen. Je Unternehmen bzw. deren Marke(n) werden grundsätzlich mindestens 300 Kundenstimmen eingeholt. Bei einzelnen Familienunternehmen kann die Stichprobengröße in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl auch darunterliegen. Jeder Panelist erhält eine für ihn überschaubare Auswahl von Familienunternehmen zur Bewertung bzw. zur Angabe, ob er bei diesem Unternehmen / Marke überhaupt Kunde war oder ist. Die konkrete Fragestellung der Untersuchung lautet:
„Im Folgenden werden Familienunternehmen aufgeführt, die mit eigenen Namen oder anderslautenden Marken (in Klammern) am Verbrauchermarkt vertreten sind. Wie beurteilen Sie aus eigener Erfahrung insgesamt das jeweilige Unternehmen?“
Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauten wie folgt:
• ausgezeichnet
• sehr gut
• gut
• mittelmäßig
• schlecht
• kann ich nicht beurteilen