Best in Sales & Service
Best in Sales & Service
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut
Die Sales & Service-Einheiten in Industrieunternehmen sind von großer Bedeutung, da sie direkt zum Umsatzwachstum, zur Kundenbindung und zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens beitragen. Ein ausgewogenes Zusammenspiel dieser beiden Abteilungen ist daher entscheidend, um die Unternehmensziele zu erreichen und sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Best in Sales & Service 2023″ für etwa 1.700 Industrieunternehmen die Daten eines Social Listening. Das Social Listening untersucht hierbei die Aussagen in den Bereichen Produkt & Service sowie Kundenberatung. So wird das Thema breit und umfassend bewertet.
Methodik
Für diese Studie konnten rund 1,5 Millionen Nennungen zu den etwa 1.700 Industrieunternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 01. Juli 2021 bis 30. Juni 2023 identifiziert und zugeordnet werden.
Wie werden die Punktwerte für die Eventtypen ermittelt?
Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jeden Themenbereich des Modells folgende zwei Werte ermittelt:
Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen
Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert aller Unternehmen
Auszeichnung
Die Auszeichnung „Best in Sales & Service 2023″ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben.
Die Berechnung des Punktwertes erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Sieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.
Insgesamt werden etwa 400 Unternehmen ausgezeichnet.