Beste Dienstleister (Freizeit, Kommunikation, Touristik, Wohnen)

Eine Untersuchung in Kooperation mit dem Handelsblatt

Ob in den eigenen vier Wänden, bei der Telekommunikation oder unterwegs – in ihrer freien Zeit möchten die meisten Menschen die angenehmen Seiten des Lebens in den Vordergrund rücken und dazu auch am liebsten solche Dienstleister konsultieren, die sie restlos zufriedenstellen können. Welche Anbieter in den Segmenten Freizeit, Kommunikation, Touristik und Wohnen von ihren Kundinnen und Kunden besonders gut bewertet werden, haben wir in Kooperation mit dem Handelsblatt für die Studie „Deutschlands beste Dienstleister“ anhand einer breit angelegten Kundenbefragung untersucht. Dazu wurden knapp 60.000 Verbraucherurteile zu insgesamt 375 Dienstleistern aus 30 Kategorien eingeholt und ausgewertet.

Fragestellung & Auszeichnung

Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
„Wenn Sie alle Ihre Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten 24 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende [Unternehmen / Anbieter] in Bezug auf andere [Unternehmen / Anbieter der Kategorie]?
Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:

• 1 = „der beste Anbieter“
• 2 = „besser als die meisten Anbieter“
• 3 = „ein guter Anbieter“ (gut)
• 4 = „weder noch“
• 5 = „kann ich nicht beurteilen“
• 6 = „ist mir nicht bekannt“

Die Auswertung für die Auszeichnung „Deutschlands beste Dienstleister“ erfolgt in zwei Schritten:
Im ersten Schritt werden je Kategorie die prozentualen Anteile der „der beste Anbieter“-Urteile eines Dienstleisters im Vergleich aller „der beste Anbieter“-Urteile über alle untersuchten Dienstleistr der jeweiligen Kategorie erfasst. Dieses Vorgehen berücksichtigt die Marktverhältnisse. Im Ergebnis zeigt sich der beste Dienstleister einer Kategorie anhand der meisten „der beste Anbieter“-Urteile.
Im zweiten Schritt werden die Mittelwerte (über die Antwortmöglichkeiten 1-4) je Dienstleister berechnet und kategorienspezifisch gerankt. Dieses Vorgehen lässt die Marktverhältnisse (unterschiedliche Anzahl an Kunden) außen vor. Dienstleister, die einen im Vergleich mit allen untersuchten Anbietern der jeweiligen Kategorie überdurchschnittlichen Wert erzielen, gelten als „beste Dienstleister“, wenn der Mittelwert oberhalb des Kategorienmittelwertes liegt.

Die Rankings für die Sparte „Beste Dienstleister” (Freizeit, Kommunikation, Touristik, Wohnen) mit dem Stand vom 06.10.2023:

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