Verbraucherfreundlichste Hotline

Eine Untersuchung in Kooperation mit Dem F.A.Z.-Institut

Verbraucherfreundliche Hotlines sind ein wesentlicher Bestandteil eines hervorragenden Kundenservices. Die Bedeutsamkeit der Kundenbetreuung lässt sich unter anderem an den vielen neugewonnen Möglichkeiten des Kundenkontakts messen. Um sich in einem starken Wettbewerb durchzusetzen, liegt es nahe, den eigenen Kundensupport auszubauen und hierdurch ein Alleinstellungsmerkmal zu generieren. Ein herausragender Service über Hotlines kann maßgeblich zur Kundenzufriedenheit beitragen, indem er schnelle und effektive Lösungen bietet.
Neben den Qualitätsstandards der Produkte und Dienstleistungen stellen auch die Qualität und Kompetenz in der Kundenberatung ein Kriterium zur langfristigen Kundenbindung dar. Kompetente und freundliche Mitarbeitende, die fachlich gut geschult sind und über umfassendes Wissen verfügen, können maßgeblich dazu beitragen, dass sich Kundinnen und Kunden unterstützt und gut beraten fühlen.

Insgesamt sind verbraucherfreundliche Hotlines ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Sie verbinden exzellenten Service und herausragende Kundenberatung zu einem umfassenden Kundenerlebnis, das die Zufriedenheit und Loyalität der Kundschaft nachhaltig fördert. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Verbraucherfreundlichste Hotline 2024“ für etwa 10.000 Unternehmen und Marken die Daten eines Social Listenings. Das Social Listening untersucht hierbei die Themengebiete Kundenberatung, Preis, Service, Kundenzufriedenheit und Hotline.

Methode

Die Auszeichnung „Verbraucherfreundlichste Hotline 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen.

Deutschlands „Verbraucherfreundlichste Hotline 2024“ mit dem Stand vom 29.07.2024 (gültig bis Juli 2025):

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