Beste Kundenhotlines

Eine Untersuchung in Kooperation mit Dem F.A.Z.-Institut

Nicht erst seit der Corona-Pandemie und der hierdurch noch einmal verstärkten Digitalisierung werden viele Produkte und Dienstleistungen von zu Hause aus erworben. Um sich in einem entsprechend starken Wettbewerb durchzusetzen, liegt es für Unternehmen nahe, den Kundensupport nicht zu vernachlässigen. Kundenhotlines stellen hierbei ein zentrales Instrument zur Zufriedenstellung von Kunden dar. Neben den Qualitätsstandards der Produkte und Dienstleistungen kann auch eine kompetente Kundenhotline ein Kriterium zur langfristigen Kundenbindung darstellen. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Deutschlands beste Kundenhotlines 2023″ für etwa 20.000 Unternehmen und Marken die Daten eines Social Listenings. Das Social Listening untersucht hierbei die Themengebiete Kundenberatung, Preis, Service, Kundenzufriedenheit und Hotline.

Methode

Die Auszeichnung „Deutschlands beste Kundenhotlines 2023″ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchen-gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen bzw. Marken. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen bzw. Marken, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

Insgesamt wurden etwa 200 Unternehmen bzw. Marken ausgezeichnet.

Deutschlands beste Kundenhotlines mit dem Stand von Juli 2023 (gültig bis Juli 2024):

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