Ärzte & Kliniken
Beste Online-Portale
Eine Untersuchung mit dem Handelsblatt
Onlineportale machen nicht nur das Leben bequemer, sie dienen im besten Fall auch als Radarsystem für Verbraucher, indem sie Angebote bündeln und filtern. Ob Hotels, Autos oder Flüge – Portale sind eine bequeme Abkürzung, Verbraucher müssen keine 26 Anbieter mehr miteinander vergleichen, sondern vielleicht drei Portale. Mit welchen Online-Portalen Nutzerinnen und Nutzer besonders gute Erfahrungen gemacht haben, hat ServiceValue erstmalig mit dem Handelsblatt untersucht und dabei 291 Online-Portale von 39.467 Kundenurteilen bewerten lassen.
Methode & Auszeichnung
Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
„Wenn Sie alle Ihre Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten 24 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende Online-Portale aus der Kategorie [XY]? Bitte bewerten Sie anhand folgender Schulnotenskala.“
Antwortskala:
„ausgezeichnet (1), sehr gut (2), gut (3), mittelmäßig (4), schlecht (5) bzw. kann ich nicht beurteilen (-)“
Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert/Score über alle Antworten/Bewertungen (Antwortskala 1-5) gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Online-Portals niedriger (= besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Kategorie, wird dem Anbieter die Auszeichnung „BESTE Online-Portale“ zugeschrieben. Der Anbieter mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Kategorie erhält die Auszeichnung „BESTES Online-Portal“.