Siegerliste Charity Award 2024
Charity Award 2024
Eine Untersuchung in Kooperation mit Tagesspiegel
Haben Sie heute schon jemandem geholfen oder einem anderen eine Freude gemacht? Falls ja, haben Sie damit auch etwas für sich selbst getan. Das ist deutlich spürbar, wenn zum Beispiel das Schenken fast schon mehr Freude macht, als beschenkt zu werden, oder wenn eine gute Tat das befriedigende Gefühl gibt, die Welt ein kleines bisschen besser gemacht zu haben. Diverse Studien bestätigen, dass das Engagement für Andere auch den Helfenden selbst guttut. Die Gründe dafür sind vielfältig. Anbieter und Unternehmen, deren Wohltätigkeits-Aktivitäten besonders überzeugen, haben wir in Kooperation mit dem Tagesspiegel nun erstmalig untersucht. Der „Charity Award 2024“ basiert auf einem Selbstauskunfts-Fragebogen zum gesellschaftlichen Engagement. Für die mögliche Teilnahme wurden 5.500 Unternehmen eingeladen.
Untersuchungsdesign & Auszeichnung
Zur Teilnahme am „Charity Award 2024“ wurden ca. 5.500 Unternehmen unterschiedlichster Branchen eingeladen. Die auszeichnungsrelevante Datenerhebung und -auswertung basiert auf einem online zur Verfügung gestellten Selbstauskunfts-Fragebogen, auf den 1.471 Unternehmen zugegriffen haben. Der Selbstauskunfts-Fragebogen zum gesellschaftlichen Engagement bündelt vier Themenfelder in Oberkategorien mit jeweils mehreren Unterkategorien und wurde von 154 Unternehmen ausgefüllt. Die Oberkategorien „Formelle und strukturelle Bedingungen“ sowie „Mitarbeiterbeteiligung“ wurden mit maximal 30 Punkten bewertet, die Oberkategorien „Umfang der Wohltätigkeitsaktivitäten“ und „Außendarstellung“ mit maximal 20 Punkten. Liegt das Gesamtergebnis oberhalb des Skalenmittelwertes von 50 (aus maximal möglichen 100 Punkten), kann ein so bewertetes Unternehmen eine Auszeichnung mit einem Gütesiegel erhalten.