Deutschland-Monitor – Energieversorger

Eine Untersuchung in Kooperation mit Tagesspiegel

Wer sich mit der Energiepreisentwicklung beschäftigt, stellt fest: Das Schlimmste liegt vorerst hinter uns. So mussten zum Höhepunkt der Energiekrise laut dem Vergleichsportal verivox Neukundinnen und Neukunden für Strom noch im Schnitt 43,02 Cent pro Kilowattstunde berappen. Und wenn Kundinnen und Kunden dann trotz ihrer Bemühungen um energiesparendes Verhalten den Eindruck haben, für ihren Strom oder für ihr Gas zu viel zu zahlen, versuchen viele es mit einem Anbieterwechsel. Neben finanziellen Überlegungen können jedoch auch weitere Faktoren entscheidende Impulse für einen Wechsel des Energieversorgers geben: Gängige Anlässe sind etwa der Wunsch nach größerer ökologischer Nachhaltigkeit oder auch das Bedürfnis nach besserem Service und stärkerer Kundenorientierung. Ausschlaggebend ist letzten Endes dann die alles umfassende Frage: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Angeboten und Leistungen Ihres Energieversorgers?“ Genau das wollten wir in Kooperation mit dem Tagesspiegel wissen und haben deshalb Verbraucherinnen und Verbraucher nach ihren Erfahrungen mit ihren Strom- und Gasversorgern gefragt.

Auszeichnung

Für die aktuelle Studie „Deutschland – Monitor – Energieversorger“ wurden insgesamt mehr als 17.000 Verbraucherurteile eingeholt. Das Prädikat „Beste Energieversorger“ wurde in sechs Kategorien mit insgesamt 67 Anbietern vergeben. Unternehmen können grundsätzlich in mehreren Kategorien aufgeführt und ausgezeichnet sein. In der unten angeschlossenen Tabelle sind alle prämierten Anbieter nach Unternehmensmittelwert angeordnet und ausgehend von dem jeweils bestbewerteten Energieversorger als Erstgenanntem aufgeführt.

Die Rankings zu „Deutschland-Monitor-Energieversorger“ mit dem Stand vom 11.09.2024 (gültig bis September 2025):

Finden Sie Ihr Ranking