Deutschlands begehrteste Produkte und Services

Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z. Institut

Produkte und Dienstleistungen müssen nicht nur guten Service und Qualität bieten, sondern auch ein angemessenes Preis-Leistungs Verhältnis haben. Da potenzielle Kundinnen und Kunden sich immer häufiger im Internet über Produkte oder Dienstleistungen informieren, darf deren Reputation im Netz nicht unterschätzt werden. Um eine exzellente Reputation zu erreichen, müssen Produkte und Dienstleistungen andere Kundinnen und Kunden zufrieden gestellt haben und von diesen empfohlen werden. Vor diesem Hintergrund analysiert und bewertet die Studie „Deutschlands begehrteste Produkte & Services 2025“ die Daten eines Social Media Monitoring.

Methode

In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Dezember 2022 und dem 30. November 2024 mehrere 100 Millionen öffentliche, deutsche Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach über 16.000 Unternehmen und Marken, den so genannten Entitäten, in ihrer Verbindung zu Erwähnungen bestimmter Eventtypen durchsucht. Die relevanten Eventtypen waren die folgenden sechs Themenfelder: Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Qualität, Service, Weiterempfehlung und Begehrtheit. Diese Themenfelder wurden konkretisiert durch definierte Keywords, Text- und Satzkorpora. Darüber hinaus wurden Emojis sowie die Viralität, also die Informationsweitergabe im Netz, in Bezug auf die Entitäten ausgewertet. In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Unternehmen bzw. für jede Marke wurde für jeden Eventtypen die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind.

Auszeichnung

In dieser Studie wird die Auszeichnung anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.

Die Rankings zu der Studie „Deutschlands begehrteste Produkte & Services“ mit dem Stand vom 04.02.2025 (gültig bis Februar 2026):

Finden Sie Ihr Ranking