Abrechnungsdienstleister
Deutschlands begehrteste Produkte und Services
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut
Produkte und Dienstleistungen stehen in direktem und manchmal heftigem Wettbewerb um die Gunst der Konsumenten. Damit Produkte und Dienstleistungen nachgefragt werden, müssen sie attraktiv und begehrenswert sein. Dabei gibt es viele verschiedene Kriterien und Anforderungen, die erfüllt werden müssen Produkte und Dienstleistungen müssen nicht nur guten Service und Qualität bieten, sondern auch ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hinzu kommt, dass sich die potenziellen Kunden heutzutage immer häufiger im Internet über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren. Daher darf die Reputation eines Produkts im Netz nicht unterschätzt werden. Um eine exzellente Reputation zu erreichen, müssen Produkte und Dienstleistungen bereits andere Verbraucher zufriedengestellt haben und von diesen empfohlen werden.
Methode
Die Studie „Deutschlands begehrteste Produkte und Services“ analysiert für etwa 12.800 Dienstleister und Produkte die Daten eines Social Listenings. Hierbei untersuchen wir sechs relevante Themenfelder. Zwei Aspekte, die als Datenbasis für die Studie verwendet werden, sind zum einen Emojis und zum anderen die Viralität. Mit den verwendeten Emojis kommentieren die Verfasser ihre Texte nonverbal und geben ihre Stimmungslage wieder. Die Viralität misst die Informationsweitergabe im Netz und erfasst, wie oft ein Text kommentiert, retweetet oder geteilt wird und welche sonstige Resonanz er erhält.