Deutschlands beliebteste Händler / Dienstleister / Hersteller

Eine Untersuchung in Kooperation mit Dem F.A.Z.-Institut

Menschliche Entscheidungsprozesse folgen nur selten rein rationalen Mustern. Kaufentscheidungen sind hierbei keine Ausnahme. Insbesondere bei Konsumentscheidungen spielen komplexe Bewertungs- und Verhaltensmuster eine entscheidende Rolle. Dabei sind es weniger objektive Fakten als vielmehr emotionale Einflüsse, welche die Wahrnehmung von Unternehmen und ihre Beliebtheit beeinflussen. Unternehmen, denen Attribute wie Emotionalität, Stolz, Qualität und Vertrauen wichtig sind, können eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen. Die geschaffenen emotionalen Bindungen führen zu einem langfristigen Engagement mit einer loyalen Kundschaft. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie ca. 11.000 Unternehmen mittels eines Social Listenings und ermittelt somit „Deutschlands beliebteste Händler / Dienstleister / Hersteller“.​

Methode

Die Auszeichnung „Deutschlands starke Marken 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die mindestens 60 </>Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

Deutschlands starke Marken mit dem Stand vom 15.04.2024 (gültig bis April 2025):

Finden Sie Ihr Ranking