Autoindustrie & Flugzeugbau
Deutschlands beste Arbeitgeber für Mitarbeiterförderung
Laut Umfragen erhoffen sich Arbeitnehmer von ihrem Unternehmen: gutes Gehalt, sinnvolle Tätigkeit, sicheren Job – und vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung. 91 Prozent der Befragten wünschen sich Förderung. Aber nur 17 Prozent finden sie bei ihrem Arbeitgeber. Unter den gegenwärtigen Bedingungen am Arbeitsmarkt kann dieser Mangel zum Problem werden. Denn der grassierende Fachkräftemangel macht die Arbeitnehmer mobil. Mehr als 870.000 offene Stellen verzeichnet die Bundesanstalt für Arbeit. Wenn das Angebot an Alternativen groß ist, werden Unzufriedenen schnell wechselwillig. Doch wo finden Beschäftigte, deren Weiterbildungswunsch die aktuelle Firma nicht erhört, den besseren Job? Um Transparenz zu schaffen haben wir mit dem Finanzmagazin €uro deutsche Arbeitnehmer befragt.
Methode
Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen und basiert auf einer Umfrage über ein Online-Access-Panel. Erfragt wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, inwiefern sie aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen her zustimmen, dass bei den zu bewertenden Unternehmen die Mitarbeiterförderung als elementar angesehen und entsprechend umgesetzt wird. Mitarbeiterförderung ist hier definiert als die Verbesserung, aber auch Veränderung von Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen von Mitarbeitern mit dem Ziel, sie für die Wahrnehmung und Ausführung gegenwärtiger wie künftiger Aufgaben und Herausforderungen zu befähigen. Die Mitarbeiterförderung wird vom Unternehmen systematisch koordiniert und umfasst planmäßig angesetzte Entwicklungsmaßnahmen von der Einarbeitung, Integration und Wiedereingliederung bis hin zu internen und externen Schulungen. Für die Auswertung wird für jedes Unternehmen anhand einer fünfstufigen Antwort-Skala aus allen Urteilen der Befragten ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der über die Positionierung im Ranking entscheidet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Metakategorie, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „Hohe Zustimmung“ zugeschrieben. Wiederum überdurchschnittlich bessere Werte innerhalb dieser Gruppe erhalten die Auszeichnung „Sehr hohe Zustimmung“.