Berufsunfähigkeitsversicherer
Deutschlands beste Dienstleister im Versicherungswesen
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem Handelsblatt
Onlineshopping statt Einkaufstour, digitale Kommunikation ersetzt den Besuch bei Freunden oder Verwandten. Laut einer aktuellen Studie des Versicherers HUK-COBURG fährt ein Drittel der Befragten seltener in die Innenstadt, um Besorgungen zu machen. Gut jeder Fünfte tauscht sich häufiger per Smartphone oder Laptop aus und spart sich den Weg für ein persönliches Treffen. Zwei Drittel gaben an, dass sie sich anders fortbewegen als noch vor einem Jahr. Für die Versicherer sind solche Informationen wichtig, um ihre Angebote im Mobilitätsbereich auf die Bedürfnisse der Kundschaft zuzuschneiden – bei Policen für Auto-, Motorrad- und Radfahrer sowie für Reisende. Ebenso wichtig sind Fragen der Nachhaltigkeit – etwa der Trend zum Umstieg auf das Fahrrad oder E-Auto. Welche Anbieter bei den Kunden am besten ankommen, haben wir in Kooperation mit dem Handelsblatt untersucht. Dazu wurden mehr als 106.000 Verbraucherurteile zu insgesamt 616 Dienstleistern aus 21 Kategorien eingeholt und ausgewertet.
Fragestellung
Die Fragestellung in der Kundenbefragung lautet konkret:
„Wenn Sie alle Ihre Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten 24 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende [Unternehmen / Anbieter] in Bezug auf andere [Unternehmen / Anbieter der Kategorie]? Nehmen Sie bitte auch eine Bewertung vor, falls Sie kein anderes [Unternehmen / Anbieter] kennen.“
Die Antwortskala für die Befragten sieht folgende Antwortmöglichkeiten je Dienstleister und je Kategorie vor (in Klammern die interpretative Bedeutung):
• 1 = „der beste Anbieter“ (am besten in der Kategorie XYZ)
• 2 = „besser als die meisten Anbieter“ (besser)
• 3 = „ein guter Anbieter“ (gut)
• 4 = „weder noch“ (nicht gut oder gar besser)
• 5 = „kann ich nicht beurteilen“ (nicht bewertungsrelevant)
• 6 = „ist mir nicht bekannt“ (nicht bewertungsrelevant)
Auswertung
Je Unternehmen / Anbieter wird der ungewichtete Mittelwert über alle Antworten / Bewertungen der vorgenannten Bewertungsskala (Antwortmöglichkeiten 1 bis 4) errechnet. Ist der empirische Mittelwert eines Dienstleister besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird diesem aus Kundensicht überdurchschnittlich bewerteten Unternehmen die Auszeichnung „Beste Dienstleister“ zugeschrieben. Unternehmen / Anbieter mit dem besten Mittelwert innerhalb ihrer Branche erhalten die Auszeichnung „Bester Dienstleister“.
Die Rankings zur Studie „Deutschlands beste Dienstleister im Versicherungswesen“ mit dem Stand vom 16.07.2025: