Deutschlands beste Dienstleister im Versicherungswesen

Eine Untersuchung in Kooperation mit dem Handelsblatt

Onlineshopping statt Einkaufstour, digitale Kommunikation ersetzt den Besuch bei Freunden oder Verwandten. Laut einer aktuellen Studie des Versicherers HUK-COBURG fährt ein Drittel der Befragten seltener in die Innenstadt, um Besorgungen zu machen. Gut jeder Fünfte tauscht sich häufiger per Smartphone oder Laptop aus und spart sich den Weg für ein persönliches Treffen. Zwei Drittel gaben an, dass sie sich anders fortbewegen als noch vor einem Jahr. Für die Versicherer sind solche Informationen wichtig, um ihre Angebote im Mobilitätsbereich auf die Bedürfnisse der Kundschaft zuzuschneiden – bei Policen für Auto-, Motorrad- und Radfahrer sowie für Reisende. Ebenso wichtig sind Fragen der Nachhaltigkeit – etwa der Trend zum Umstieg auf das Fahrrad oder E-Auto. Welche Anbieter bei den Kunden am besten ankommen, haben wir in Kooperation mit dem Handelsblatt untersucht. Dazu wurden mehr als 110.000 Verbraucherurteile zu insgesamt 616 Dienstleistern aus 21 Kategorien eingeholt und ausgewertet.

Fragestellung

Die Fragestellung in der Kundenbefragung lautet konkret:

„Wenn Sie alle Ihre Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten 24 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende [Unternehmen / Anbieter] in Bezug auf andere [Unternehmen / Anbieter der Kategorie]? Nehmen Sie bitte auch eine Bewertung vor, falls Sie kein anderes [Unternehmen / Anbieter] kennen.“

Die Antwortskala für die Befragten sieht folgende Antwortmöglichkeiten je Dienstleister und je Kategorie vor (in Klammern die interpretative Bedeutung):

• 1 = „der beste Anbieter“ (am besten in der Kategorie XYZ)
• 2 = „besser als die meisten Anbieter“ (besser)
• 3 = „ein guter Anbieter“ (gut)
• 4 = „weder noch“ (nicht gut oder gar besser)
• 5 = „kann ich nicht beurteilen“ (nicht bewertungsrelevant)
• 6 = „ist mir nicht bekannt“ (nicht bewertungsrelevant)

Auswertung

Die Auswertung für die Auszeichnung „Deutschlands beste Dienstleister im Versicherungswesen“ erfolgt in zwei Schritten:

Im ersten Schritt werden je Kategorie die prozentualen Anteile der „der beste Anbieter“-Urteile eines Dienstleisters im Vergleich aller „der beste Anbieter“-Urteile über alle untersuchten Dienstleister der jeweiligen Kategorie erfasst. Dieses Vorgehen berücksichtigt die Marktverhältnisse. Im Ergebnis zeigt sich der beste Dienstleister einer Kategorie anhand der meisten „der beste Anbieter“-Urteile.

Im zweiten Schritt werden die Mittelwerte (über die Antwortmöglichkeiten 1-4) je Dienstleister berechnet und kategorienspezifisch gerankt. Dieses Vorgehen lässt die Marktverhältnisse (unterschiedliche Anzahl an Kunden) außen vor. Dienstleister, die einen im Vergleich mit allen untersuchten Anbietern der jeweiligen Kategorie überdurchschnittlichen Wert erzielen, gelten als „beste Dienstleister“, wenn der Mittelwert oberhalb des Kategorienmittelwertes liegt.

Die Rankings zur Studie „Deutschlands beste Dienstleister im Versicherungswesen“ mit dem Stand vom 16.07.2024:

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