Alternative pflanzliche Lebensmittel
Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit
Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test
Konsumentinnen und Konsumenten achten mehr und mehr darauf, nachhaltig zu leben und zu handeln. Bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen und bei dem Kauf von Produkten achten sie darauf, wie umweltfreundlich und ökologisch nachhaltig anbietende Unternehmen sind. Zudem spielt für sie auch die soziale Verantwortung und das wirtschaftlich nachhaltige Handeln auf Unternehmensebene eine Rolle. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Ansprüchen der Kundinnen und Kunden zu genügen, sollten Unternehmen in diesen drei Dimensionen nachhaltig agieren. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit 2024“ für gut 15.000 Unternehmen und Marken die Daten eines Social Listenings. Untersucht werden Aspekte der ökologischen, der ökonomischen und der sozialen Nachhaltigkeit. Hierdurch werden diejenigen Unternehmen ausgezeichnet, die als besonders nachhaltig agierend angesehen werden.
Methode
Die Auszeichnung „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.