Deutschlands krisenfeste Unternehmen
Deutschlands krisenfeste Unternehmen
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z. Institut
Sowohl im privaten als auch im wirtschaftlichen Kontext zeigt sich gerade in Krisenzeiten, welchen Unternehmen es gelingt, Stabilität, Verlässlichkeit und Vertrauen auszustrahlen. Unternehmen, die auch unter erschwerten Rahmenbedingungen erfolgreich agieren, sichern nicht nur ihre eigene Zukunft, sondern leisten zugleich einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Stabilität. Sie gewinnen an Glaubwürdigkeit, stärken ihre Wettbewerbsposition und bauen nachhaltige Beziehungen zu Kund:Innen, Partnern und Mitarbeitenden auf. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist eine belastbare wirtschaftliche Grundlage ebenso wichtig wie eine überzeugende Präsenz in sozialen Medien und Online-Diskursen. Denn Resilienz ist heute ein zentraler Erfolgsfaktor – intern wie extern.
Vor diesem Hintergrund wurde die Studie „Deutschlands krisenfeste Unternehmen“ durchgeführt.
Methode
Die Datenerhebung für das Social Media Monitoring erfolgt zweistufig. Der erste Schritt ist das sog. Crawling. Die zweite Stufe, das sog. Processing, greift auf die im Crawling gesammelten Daten zu und analysiert diese nach den Vorgaben des jeweiligen Untersuchungsgegenstandes. Für diese Studie konnten ca. 6,9 Millionen Nennungen zu etwa 17.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Mai 2023 bis 30. April 2025 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte des Social Media Monitorings werden für jedes Unternehmen jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet.
Auszeichnung
Die Auszeichnung „Deutschlands krisenfeste Unternehmen“ erfolgt auf Basis eines kombinierten Punktes. Hierzu werden die Ergebnisse des Social Media Monitorings und der Unternehmensindex verrechnet und anschließend branchenübergreifend normiert. Das beste Unternehmen bildet die Benchmark. Die übrigen werden anhand dieser skaliert.