Deutschlands kundenorientierteste Unternehmen

Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut

Unternehmen in Deutschland sehen sich einem starken Wettbewerb gegenüber. Kundinnen und Kunden können sich oft aus einer Vielzahl von Produkten oder Services, die für sie attraktivste Option uswählen. Dieses stellt Unternehmen vor die Herausforderung, ihren Kundinnen und Kunden nicht nur ein qualitativ hochwertiges Produkt bzw. einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten, sondern darüber hinaus kundenorientierte Mehrleistungen anzubieten, um sich im Markt positiv abzuheben.
Welche Unternehmen und Marken in Verbindung mit dem Thema Kundenorientierung online besonders positiv besprochen und kommentiert werden, haben wir in Kooperation mit dem F.A.Z. Institut in einem zweistufigen Webmonitoring-Verfahren untersucht.

Methode
Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. 

Auszeichnung
Die Auszeichnung „Deutschlands kundenorientierteste Unternehmen 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen, die überdurchschnittlich viele Punkte erreichen.

Deutschlands kundenorientierteste Unternehmen mit dem Stand vom 21.02.2024 (gültig bis Februar 2025):

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