Deutschlands Kundenversteher

Eine Untersuchung in Kooperation mit BILD

Erfolgreiche Kommunikation ist keine Einbahnstraße, und auch in der Beziehung zwischen Kunden und Anbietern kommt es auf Gegenseitigkeit an. Anbieter sollten sich deshalb darum bemühen, ihre Kundschaft bestmöglich zu verstehen. Welchen Unternehmen das so gut gelingt, dass sie als „Deutschlands Kundenversteher“ gelten können, haben wir in Kooperation mit BILD erstmalig untersucht. Die Studie basiert auf mehr als 128.000 Verbraucherurteilen zu 989 Unternehmen aus 49 Branchen.

Auszeichnung

Die Auszeichnung „HOHES KUNDENVERSTÄNDNIS“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „SEHR HOHES KUNDENVERSTÄNDNIS“. Das Prädikat „HÖCHSTES KUNDENVERSTÄNDNIS“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen.

Die Rankings zu „Deutschlands Kundenversteher“ mit dem Stand vom 17.06.2024 (gültig bis Juni 2025):

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