Digitaler Begleiter

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland-Test

Im Zeitalter der Digitalisierung sind wir ständig online und nutzen digitale Produkte und Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen unseres Alltags. Doch wie zufrieden sind die Verbraucherinnen und Verbraucher tatsächlich mit den angebotenen Lösungen? Um das herauszufinden, haben ServiceValue und DEUTSCHLAND TEST in einer umfangreichen Studie 228 Unternehmen und Anbieter in 16 Branchen genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse dieser eigeninitiierten und unabhängigen Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel sind eine wertvolle Orientierungshilfe für alle, die auf der Suche nach hochwertigen digitalen Produkten und Dienstleistungen sind.

Methode und Fragestellung

Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung. Die konkrete Fragestellung der Studie lautet:

„Wie zufrieden sind Sie mit den digitalen Produkten und
Dienstleistungen der folgenden Anbieter?
In Klammern […] steht die Branchenzuordnung der Anbieter.
Bitte antworten Sie aus Ihrer Kundenerfahrung der letzten 12″

Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauten:

  • sehr zufrieden (1)
  • zufrieden (2)
  • eher zufrieden (3)
  • eher nicht zufrieden (4)
  • unzufrieden (5)
    bzw. kann ich nicht beurteilen (-)

Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert / Score über alle
Antworten / Bewertungen (Antwortskala 1-5) gebildet

Auszeichnung

Die Auszeichnung „Hohe Zufriedenheit“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „Sehr hohe Zufriedenheit“.

Die Rankings mit dem Stand vom 22.06.2023 (gültig bis Juni 2024):

Finden Sie Ihr Ranking