Exzellente Kundenberatung

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Exzellente Kundenberatung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen und Marken, die sich durch herausragenden Service auszeichnen möchten. Kundinnen und Kunden erwarten weit mehr als nur ein gutes Produkt oder eine hochwertige Dienstleistung – sie möchten sich während des Kaufs und auch danach wohl und gut betreut fühlen. Um dies zu gewährleisten ist ein freundlicher Service, das gezielte Eingehen auf die Bedürfnisse der Kundschaft und die Schaffung eines vertrauenswürdigen Kaufumfelds notwendig. Vor diesem Hintergrund analysiert und bewertet die Studie „Exzellente Kundenberatung 2025“ die Daten eines Social Media Monitorings. Das Social Media Monitoring untersucht die Themengebiete Kundenberatung, Kundenzufriedenheit, Seriosität und Vertrauen und kürt damit diejenigen, die exzellente Kundenberatung beweisen.

Methode

In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2024 mehrere hundert Millionen öffentliche deutsche Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken in Verbindung mit bestimmten Eventtypen durchsucht. Die relevanten Eventtypen waren die folgenden vier Themenfelder: Kundenberatung, Kundenzufriedenheit, Seriosität und Vertrauen. Diese Themenfelder wurden konkretisiert durch definierte Keywords, Text- und Satzkorpora. In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Unternehmen bzw. für jede Marke wurde für jeden Eventtypen die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind.

Auswertung

Die Auszeichnung wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.

Die Rankings zu „Exzellente Kundenberatung“ mit dem Stand vom 14.02.2025 (gültig bis Februar 2026):

Finden Sie Ihr Ranking