Autobanken
Finanzdienstleister des Jahres
Mehr als 1900 Finanzdienstleister untersucht
Seit Juli 2022 hat die Europäische Zentralbank bereits zum zehnten Mal in Folge den Leitzins im Euroraum erhöht, in dem immer noch eine hohe Inflation vorherrscht. Finanzdienstleister müssen diese Veränderungen im Blick behalten und ihren Kundinnen und Kunden stets attraktive Anlageprodukte sowie Kreditoptionen anbieten. Zudem müssen sie dem zunehmenden Interesse ihrer Kunden an nachhaltigen Produkten Beachtung schenken. Um am Markt erfolgreich zu sein, müssen sich Finanzdienstleister vom Wettbewerb abheben und für ihre Kundschaft besonders attraktiv sein. Hierzu genügt es nicht nur in einem Gebiet zu glänzen. Finanzdienstleister müssen die Wünsche ihrer Kunden erfüllen, diese exzellent beraten, ihnen innovative Ansätze aufzeigen und nachhaltig agieren. Eine gute Reputation ist hierbei wichtig.
Die Studie „Finanzdienstleister des Jahres 2023“ zeichnet daher diejenigen Unternehmen aus, die in den Studien „Exzellente Kundenberatung 2023“, „Höchste Reputation 2023“, „Kundenfavorit Versicherer, Banken und Krankenkassen 2023“ und „Deutschlands Beste: Nachhaltigkeit 2023“ besonders gut abgeschnitten haben.
Methode
Die Studien „Exzellente Kundenberatung 2023“, „Höchste Reputation 2023“, „Kundenfavorit Versicherer, Banken und Krankenkassen 2023“ und „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit 2023“ umfassen die Themenschwerpunkte Beratung, Ansehen, Innovation/Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die in den Studien erzielten Punktwerte und Auszeichnungen werden als Grundlage für die Studie „Finanzdienstleister des Jahres 2023“ herangezogen.
Die Punktwerte aus den vier Studien werden gemittelt und machen 90% der Gesamtpunkte aus. Unternehmen, die wiederholt zu den Siegern gehörten, werden besonders belohnt. 10% der Gesamtpunkte ergeben sich aus der Auszeichungsquote, die sich aus der Anzahl der erreichten Siegel eines Unternehmens und der Gesamtzahl der zeitgleich ausgezeichneten Unternehmen ergibt.