Ranking 2023
Höchst vertrauenswürdige Unternehmen
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z-Institut
Kunden müssen dem Unternehmen vertrauen, um eine langfristige Beziehung aufzubauen und loyal zu bleiben. Ohne Vertrauen sind Kunden weniger bereit, wiederholt bei einem Unternehmen einzukaufen oder dessen Produkte und Dienstleistungen weiterzuempfehlen. Vertrauen führt zu einer positiven Wahrnehmung der Marke und stärkt die Bindung zwischen Unternehmen und Kunden. Es ist jedoch nicht immer einfach, Kundenvertrauen aufzubauen – vor allem, wenn die Märkte mit Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter stark gesättigt sind. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Höchst vertrauenswürdige Unternehmen” die Daten eines Social Listenings. Das Social Listening untersucht hierbei die Eventtypen Vertrauen, Management, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Produkt & Service sowie Arbeitgeber. So wird die Vertrauensbasis breit und umfassend bewertet.
Methode
Die Auszeichnung „Höchst vertrauenswürdige Unternehmen” wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.
Insgesamt werden etwa 900 Unternehmen ausgezeichnet.