Höchste Beratungsqualität

Eine Untersuchung in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST

Gerade im digitalen Zeitalter, in dem künstliche Intelligenz und automatisierte Systeme vieles effizienter machen, bleibt Beratung einer der entscheidenden Faktoren für die Kundenzufriedenheit. Denn Kompetenz, Empathie und Glaubwürdigkeit sind Eigenschaften, die kein Algorithmus ersetzt. Welche Anbieter ihre Kunden besonders gut beraten, haben wir in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST erstmals in einer Studie untersucht.

Methode
Basis der Untersuchung „Höchste Beratungsqualität“ ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Verbraucherbefragung. Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala je Unternehmen berechnet und in einzelne Rankings über alle untersuchten Anbieter innerhalb einer Branche überführt.

Die konkrete Fragestellung lautet:

Inwieweit stimmen Sie aus Ihrer persönlichen Erfahrung als Kunde/Kundin bzw. Interessent/Interessentin zu, dass folgende Anbieter/Unternehmen hinsichtlich ihrer Produkte/Dienstleistungen transparent, kompetent und lösungsorientiert beraten? Die Beratung zu Produkten/Dienstleistungen kann über verschiedene Kanäle erfolgen, wie zum Beispiel persönliche Gespräche, Telefon, E-Mail, Chat.

Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:

1 = „stimme voll und ganz zu“
2 = „stimme zu“
3 = „stimme eher zu“
4 = „stimme eher nicht zu“
5 = „stimme nicht zu bzw. kann ich nicht beurteilen (-)“

Auszeichnung
Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (= besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „HOHE Beratungsqualität“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „HÖCHSTE Beratungsqualität“. Das Unternehmen mit dem besten Eigenwert der jeweiligen Branche erhält darüber hinaus den Auszeichnungszusatz „Nr. 1“.

Die Rankings für “Höchste Beratungsqualität” mit dem Stand vom 18.09.2025 (gültig bis September 2026):

Finden Sie Ihr Ranking