Höchste Kompetenz

657 Unternehmen aus 48 Branchen auf Fachwissen geprüft

In Situationen, in denen Kundinnen und Kunden Beratung zu Produkten oder Dienstleistungen benötigen, erwarten sie von ihren Anbietern Sachverstand, Zuständigkeitsregelungen und die Fähigkeit zu lösungsorientiertem Handeln. Welche Anbieter das leisten und ihren Kundinnen und Kunden gegenüber besondere Kompetenz an den Tag legen, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST untersucht. Für die Studie „KOMPETENZ“ wurden über 96.000 Verbraucherurteile zu 657 Unternehmen und Anbietern aus 48 unterschiedlichen Branchen eingeholt.

Methode und Auswertung

Basis der Untersuchung „KOMPETENZ“ ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel. Konkret wird dabei gefragt:

„Inwieweit stimmen Sie zu, dass die folgenden Unternehmen als Anbieter von Produkten/ Dienstleistungen insgesamt eine hohe Kompetenz aufweisen? Dabei kann sich die zugeschriebene Kompetenz allein auf das wahrgenommene Ergebnis als Qualitätsmerkmal bezüglich des Produktes/der Dienstleistung beziehen oder auch weitere Aspekte wie Fähigkeit, Eignung, Wissen, Lernen, Performanz bezüglich des Unternehmens/Mitarbeiter etc. berücksichtigen.“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:

  • 1 = „stimme voll und ganz zu“
  • 2 = „stimme zu“
  • 3 = „stimme eher zu“
  • 4 = „stimme eher nicht zu“
  • 5 = „stimme nicht zu“
Die Auszeichnung „HOHE KOMPETENZ“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche/Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden.
Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „HOHE KOMPETENZ“ gekennzeichneten Unternehmen liegen, erhalten die Auszeichnung „HÖCHSTE KOMPETENZ“.

Insgesamt liegen hinter der Untersuchung mehr als 233.000 Verbraucherurteile. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Hinweis: Die Liste berücksichtigt 657 Unternehmen. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. von seinen Kunden keine Kompetenz-Zuschreibung erhält. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist.

Die Rankings zu „Höchste Kompetenz“ mit dem Stand vom 09.10.2021:

Finden Sie Ihr Ranking