Höchste Kompetenz

864 Unternehmen aus 52 Branchen auf Fachwissen geprüft

Anbieter, die nicht nur inhaltlich vom Fach sind, sondern ihr Wissen auch in Produktentwicklung und Leistungserbringung einbringen und somit letztlich ihren Kundinnen und Kunden zugutekommen lassen, punkten mit ihrer Kompetenz. Wer bietet echte Kompetenz und wo können sich Verbraucher wirklich auf die Fähigkeiten eines Unternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen? In Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST haben wir für die Studie „Höchste Kompetenz“ über 120.000 Verbraucherurteile zu 864 Unternehmen und Anbietern aus 52 unterschiedlichen Branchen eingeholt.

Methode und Auswertung

Basis der Untersuchung „KOMPETENZ“ ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel. Konkret wird dabei gefragt:

„Inwieweit stimmen Sie zu, dass die folgenden Unternehmen als Anbieter von Produkten/ Dienstleistungen insgesamt eine hohe Kompetenz aufweisen? Dabei kann sich die zugeschriebene Kompetenz allein auf das wahrgenommene Ergebnis als Qualitätsmerkmal bezüglich des Produktes/der Dienstleistung beziehen oder auch weitere Aspekte wie Fähigkeit, Eignung, Wissen, Lernen, Performanz bezüglich des Unternehmens/Mitarbeiter etc. berücksichtigen.“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:

  • 1 = „stimme voll und ganz zu“
  • 2 = „stimme zu“
  • 3 = „stimme eher zu“
  • 4 = „stimme eher nicht zu“
  • 5 = „stimme nicht zu“
  • (-) = „kann ich nicht beurteilen / ist mir nicht bekannt“
Die Auszeichnung „HOHE KOMPETENZ“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche/Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden.
Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „HOHE KOMPETENZ“ gekennzeichneten Unternehmen liegen, erhalten die Auszeichnung „HÖCHSTE KOMPETENZ“.

 

Hinweis: Die Liste berücksichtigt 864 Unternehmen. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. von seinen Kunden keine Kompetenz-Zuschreibung erhält. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist.

Die Rankings zu „Höchste Kompetenz“ mit dem Stand vom 04.10.2024 (gültig bis Oktober 2025):

Finden Sie Ihr Ranking