Autoglas-Werkstätten
Höchste Kompetenz
676 Unternehmen aus 48 Branchen auf Fachwissen geprüft
In Situationen, in denen Kundinnen und Kunden Beratung zu Produkten oder Dienstleistungen benötigen, erwarten sie von ihren Anbietern Sachverstand, Zuständigkeitsregelungen und die Fähigkeit zu lösungsorientiertem Handeln. Welche Anbieter das leisten und ihren Kundinnen und Kunden gegenüber besondere Kompetenz an den Tag legen, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST untersucht. Für die Studie „KOMPETENZ“ wurden über 96.500 Verbraucherurteile zu 676 Unternehmen und Anbietern aus 48 unterschiedlichen Branchen eingeholt.
Methode und Auswertung
Basis der Untersuchung „KOMPETENZ“ ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel. Konkret wird dabei gefragt:
„Inwieweit stimmen Sie zu, dass die folgenden Unternehmen als Anbieter von Produkten/ Dienstleistungen insgesamt eine hohe Kompetenz aufweisen? Dabei kann sich die zugeschriebene Kompetenz allein auf das wahrgenommene Ergebnis als Qualitätsmerkmal bezüglich des Produktes/der Dienstleistung beziehen oder auch weitere Aspekte wie Fähigkeit, Eignung, Wissen, Lernen, Performanz bezüglich des Unternehmens/Mitarbeiter etc. berücksichtigen.“
Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:
- 1 = „stimme voll und ganz zu“
- 2 = „stimme zu“
- 3 = „stimme eher zu“
- 4 = „stimme eher nicht zu“
- 5 = „stimme nicht zu“
Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „HOHE KOMPETENZ“ gekennzeichneten Unternehmen liegen, erhalten die Auszeichnung „HÖCHSTE KOMPETENZ“.
Hinweis: Die Liste berücksichtigt 676 Unternehmen. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. von seinen Kunden keine Kompetenz-Zuschreibung erhält. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist.