Lebenslanges Lernen

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Ob online oder per App, in Präsenz oder remote – das Angebot an kommerziellen Bildungs- und Weiterbildungsangeboten ist größer und auch inhaltlich vielfältiger denn je. Mit welchen Bildungsanbietern Kundinnen und Kunden besonders zufrieden sind, haben wir in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST zum zehnten Mal im Rahmen der Studie „Lebenslanges Lernen“ untersucht. Anhand von über 34.000 Kundenstimmen werden darin 266 Anbieter aus 18 unterschiedlichen Bildungs-Kategorien bewertet.

Methode

Die Untersuchung basiert auf einer eigeninitiierten und unabhängigen Online-Befragung, bei der den Teilnehmern jeweils eine Auswahl an Anbietern auf dem Bildungs- bzw. Weiterbildungsmarkt vorgelegt wird. Sofern sie dort Kunden oder Nutzer waren oder sind, bewerten sie anschließend anhand einer sechsstufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Skala ihre Zufriedenheit mit den Produkten und/oder Leistungen dieser Anbieter. In der Auswertung wird daraus für jeden Anbieter der Mittelwert der abgegebenen Stimmen berechnet und in Kategorie-Rankings übertragen. Dabei bedeutet ein Wert von 1, dass sich alle Kunden über den jeweiligen Anbieter begeistert geäußert haben, während bei einem Wert von 6 alle nicht zufrieden sind.

Auszeichnung

Die Anbieter mit der höchsten Kundenzufriedenheit innerhalb einer Kategorie erhalten die Auszeichnung „BESTER“. Anbieter auf dem Weiterbildungsmarkt, deren Zufriedenheitswerte über dem Kategorienmittelwert liegen, werden mit „TOP“ ausgezeichnet.

Die Ergebnisse zu „Lebenslanges Lernen 2025“ mit dem Stand vom 24.01.2025 (gültig bis Januar 2026):

Finden Sie Ihr Ranking