MEHRWert für Kunden

Eine Untersuchung in Kooperation mit Focus-Money

Kunden lieben das i-Tüpfelchen mehr, dass ihnen ein gekauftes Produkt oder eine in Anspruch genommene Dienstleistung bietet. Das Gefühl, mehr als die versprochene Kernleistung zu erhalten, mehr als das was bezahlt wurde oder vielleicht auch mehr als andere für eine vergleichbare Leistung bekommen haben. Der Mehrwert kann ein echter Zusatznutzen sein, der natürlich subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Ein Mehrwert hat das Potenzial, den Kunden zufriedener zu stellen und Vertrauen aufzubauen, in jedem Fall aber beeinflusst er die Kaufentscheidung. Er gewinnt insbesondere dann an Bedeutung, wenn die Kernleistung des Produkts oder der Dienstleistung unter den Wettbewerbern nur schwer zu unterscheiden ist. Vor diesem Hintergund hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig eine große Untersuchung zum Thema „MEHRWert für Kunden“ durchgeführt.

MehrWert-Index

Zielsetzung bei der Entwicklung des „MehrWert-Index“ (MWI) ist es, ein klares, verständliches und effizientes Instrument zur Messung der erfahrensbezogenen Bewertung einer gesteigerten Wertanmutung von Produkten bzw. Kernleistungen durch Mehrwerte zu schaffen. Weiterhin sollte das entwickelte Instrument sparten- und geschäftsmodellübergreifend eingesetzt werden können. Um die Vergleichbarkeit gewährleisten zu können, ist eine Reduktion auf den „größten gemeinsamen Nenner“ notwendig. Für den MWI wurde daher die folgende Fragestellung entwickelt:

Viele Unternehmen versuchen, ihre Produkte durch Mehrwertleistungen zu erweitern. Diese Mehrwerte sollen den Kunden auf irgendeine Art und Weise konkret dienlich sein. Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Wertanmutung der Produkte bzw. Kernleistungen bei folgenden Anbietern durch Mehrwerte gesteigert wird! Bitte geben Sie Ihr Urteil in Bezug auf die in Klammern angegebene Branche/Produktkategorie ab.

Antwortmöglichkeiten:

  • trifft voll und ganz zu
  • trifft zu
  • trifft eher zu
  • trifft eher nicht zu
  • trifft nicht zu
  • kann ich nicht beurteilen (nicht wertungsrelevant)

Für jede Branche wird der Branchen-MWI aus dem ungewichteten Mittelwert aller dieser Branche zugeordneten Anbieter-MWI ermittelt. Anbieter, die über dem Branchendurchschnitt liegen, werden mit „Hoher MEHRWert“ gekennzeichnet. Anbieter wiederum, die über dem Durchschnitt der mit „Hoher MEHRWert“ gekennzeichneten Anbieter liegen, bekommen die Bewertung „Sehr hoher MEHRWert“.

Rankings

Je Unternehmen / Marken werden grundsätzlich mindestens 150 Kundenstimmen eingeholt. In einzelnen Branchen kann die Stichprobengröße bei Unternehmen in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl auch darunter liegen. Insgesamt liegen hinter der aktuellen Befragung 196.662 Verbraucherstimmen zu 951 Unternehmen / Marken und 46 Branchen.

Finden Sie Ihr Ranking