MEHRWert für Kunden

Eine Untersuchung in Kooperation mit Focus-Money

Es gibt praktisch keine Branche, in der es kein Buhlen um die Gunst der Kunden gibt. Wer seine Kunden nicht glücklich macht, wird am Ende Marktanteile verlieren. Unternehmen – egal in welcher Branche – müssen sich deshalb spürbar von ihren Mitbewerbern unterscheiden. Im Kern geht es um diese Fragen: Wer bietet einen so hohen Mehrwert, dass die Kunden eine extrem enge Bindung zum Unternehmen aufbauen? Wo erhalten sie einen solch attraktiven Bonus, dass ihr Einkaufs- oder Dienstleistungserlebnis – und damit auch das Unternehmen – für sie aufgewertet wird? Zusammen mit FOCUS MONEY ist diesen Fragen in einer breit angelegten Studie nachgegangen. Basis der Untersuchung waren die Urteile der Kunden. Unternehmen mit besonders positiven Bewertungen wurden mit „Hoher Mehrwert“ oder „Sehr hoher Mehrwert“ ausgezeichnet.

MehrWert-Index
Zielsetzung bei der Entwicklung des „MehrWert-Index“ (MWI) ist es, ein klares, verständliches und effizientes Instrument zur Messung der erfahrensbezogenen Bewertung einer gesteigerten Wertanmutung von Produkten bzw. Kernleistungen durch Mehrwerte zu schaffen. Weiterhin sollte das entwickelte Instrument sparten- und geschäftsmodellübergreifend eingesetzt werden können. Um die Vergleichbarkeit gewährleisten zu können, ist eine Reduktion auf den „größten gemeinsamen Nenner“ notwendig. Für den MWI wurde daher die folgende Fragestellung entwickelt: Viele Unternehmen versuchen, ihre Produkte durch Mehrwertleistungen zu erweitern. Diese Mehrwerte sollen den Kunden auf irgendeine Art und Weise konkret dienlich sein. Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Wertanmutung der Produkte bzw. Kernleistungen bei folgenden Anbietern durch Mehrwerte gesteigert wird! Bitte geben Sie Ihr Urteil in Bezug auf die in Klammern angegebene Branche/Produktkategorie ab.

Antwortmöglichkeiten:

  • trifft voll und ganz zu
  • trifft zu
  • trifft eher zu
  • trifft eher nicht zu
  • trifft nicht zu
  • kann ich nicht beurteilen (nicht wertungsrelevant)

Für jede Branche wird der Branchen-MWI aus dem ungewichteten Mittelwert aller dieser Branche zugeordneten Anbieter-MWI ermittelt. Anbieter, die über dem Branchendurchschnitt liegen, werden mit „Hoher MEHRWert“ gekennzeichnet. Anbieter wiederum, die über dem Durchschnitt der mit „Hoher MEHRWert“ gekennzeichneten Anbieter liegen, bekommen die Bewertung „Sehr hoher MEHRWert“.

Rankings
Je Unternehmen / Marken werden grundsätzlich mindestens 150 Kundenstimmen eingeholt. In einzelnen Branchen kann die Stichprobengröße bei Unternehmen in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl auch darunter liegen. Insgesamt liegen hinter der aktuellen Befragung 216.743 Verbraucherstimmen zu 1.156 Unternehmen / Marken und 46 Branchen.

Die Rankings zur Studie „MEHRWert für Kunden” mit dem Stand vom 29.04.2025 (gültig bis April 2026):

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