MEHRWert für Kunden

Eine Untersuchung in Kooperation mit Focus-Money

Bei grundsätzlich ähnlichen Produkten oder Leistungen kann ein Extra-Nutzen oder -Wert einen wichtigen Beitrag zur Differenzierung einzelner Anbieter ausmachen. Vor diesem Hintergund haben wir in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr eine große Untersuchung zum Thema „MEHRWert für Kunden” durchgeführt.

MehrWert-Index

Zielsetzung bei der Entwicklung des „MehrWert-Index“ (MWI) ist es, ein klares, verständliches und effizientes Instrument zur Messung der erfahrensbezogenen Bewertung einer gesteigerten Wertanmutung von Produkten bzw. Kernleistungen durch Mehrwerte zu schaffen. Weiterhin sollte das entwickelte Instrument sparten- und geschäftsmodellübergreifend eingesetzt werden können. Um die Vergleichbarkeit gewährleisten zu können, ist eine Reduktion auf den „größten gemeinsamen Nenner“ notwendig. Für den MWI wurde daher die folgende Fragestellung entwickelt: Viele Unternehmen versuchen, ihre Produkte durch Mehrwertleistungen zu erweitern. Diese Mehrwerte sollen den Kunden auf irgendeine Art und Weise konkret dienlich sein. Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Wertanmutung der Produkte bzw. Kernleistungen bei folgenden Anbietern durch Mehrwerte gesteigert wird! Bitte geben Sie Ihr Urteil in Bezug auf die in Klammern angegebene Branche/Produktkategorie ab.

Antwortmöglichkeiten:

  • trifft voll und ganz zu
  • trifft zu
  • trifft eher zu
  • trifft eher nicht zu
  • trifft nicht zu
  • kann ich nicht beurteilen (nicht wertungsrelevant)

Für jede Branche wird der Branchen-MWI aus dem ungewichteten Mittelwert aller dieser Branche zugeordneten Anbieter-MWI ermittelt. Anbieter, die über dem Branchendurchschnitt liegen, werden mit „Hoher MEHRWert“ gekennzeichnet. Anbieter wiederum, die über dem Durchschnitt der mit „Hoher MEHRWert“ gekennzeichneten Anbieter liegen, bekommen die Bewertung „Sehr hoher MEHRWert“.

Rankings
Je Unternehmen / Marken werden grundsätzlich mindestens 150 Kundenstimmen eingeholt. In einzelnen Branchen kann die Stichprobengröße bei Unternehmen in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl auch darunter liegen. Insgesamt liegen hinter der aktuellen Befragung 220.367 Verbraucherstimmen zu 1.175 Unternehmen / Marken und 46 Branchen.

Die Rankings zu „MEHRWert für Kunden” mit dem Stand vom 03.04.2024 (gültig bis April 2025):

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