Gesamtranking
Österreichs Beste
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem SZ Institut
Persönliche Betreuung, schnelle Reaktionen und ein einwandfreies Kundenerlebnis sind von größter Bedeutung. Dabei geht es freilich nicht nur um die Abwicklung von Transaktionen, sondern um eine umfassende Erfahrung, die die individuellen Bedürfnisse von Verbrauchern antizipiert und ihr Feedback berücksichtigt. Auch herausragende Qualität, vorbildlicher Service und Regionalität sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Verbraucher möchten nicht nur effizient bedient werden, sondern auch eine reibungslose Interaktion mit dem Unternehmen erleben – sowohl online als auch offline. Welche Unternehmen in Österreich online besonders positiv besprochen und kommentiert werden, haben wir in Kooperation mit dem SZ-Institut (Süddeutsche Zeitung) in einem zweistufigen Webmonitoring-Verfahren untersucht. Insgesamt 964 Unternehmen verdienen das Prädikat „Österreichs Beste 2024“.
Methode
Der methodische Ansatz basierte auf einem Social Media Monitoring, das Daten aus mehreren hundert Millionen Online-Quellen erfasst. Das abschließende Ranking der Unternehmen erfolgte anhand verschiedener Kriterien wie Gesamteindruck oder Produkte/Services. Tonalität und Reichweite der Nennungen standen im Mittelpunkt der Ergebnisse. Die jeweils am besten bewerteten Unternehmen ihrer Kategorie wurden als Benchmark mit 100% bewertet.
Auszeichnung
Die Auszeichnung „Österreichs Beste“ wurde auf Basis der erreichten Scorewerte an Unternehmen mit einem überdurchschnittlichen Scorewert im Gesamtranking vergeben und ging an insgesamt 964 Unternehmen. Mit einem perfekten Score von 100 sicherte sich die Lohberger Group den ersten Platz im Ranking. Knapp dahinter landeten die Travel Charme Hotels & Resorts mit 99,99 Punkten, gefolgt vom Sportausrüster Dainese und dem Werkzeug- und Hartmetallspezialisten Boehlerit (beide 99,97 Punkte).