Autoglasreparatur
Österreichs beste Kundenberatung
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem SZ Institut
Österreich ist ein Land mit hohen Ansprüchen an die Servicequalität, in dem die Kundenberatung besonders geschätzt wird. Studien belegen, dass bis zu 86 Prozent der Kunden bereit sind, mehr für ein Produkt zu bezahlen, wenn sie zuvor ein positives Kundenerlebnis hatten. Die Qualität der Beratung hat somit einen entscheidenden Einfluss auf Kaufentscheidungen. Der Otago Trendreport 2020 zeigt, dass sich rund 25 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher durch eine gute Beratung „stark beeinflussen“ und gegebenenfalls sogar von einem Kauf überzeugen lassen, den sie sonst vielleicht nicht getätigt hätten. Vor diesem Hintergrund ist das Ranking „Beste Kundenberatung Österreich 2024“ ein wertvolles Instrument, um die Leistungen der Unternehmen transparent zu machen und den Konsumenten eine verlässliche Orientierung zu bieten. In Kooperation mit dem SZ Institut untersuchten wir auf Basis von 64.139 Kundenbewertungen die Beratungsqualität von 530 Anbietern aus 38 Branchen. Grundlage der Studie war eine Online-Befragung, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – sogenannte Panelisten – als Kunden oder Interessenten verschiedene Händler und Dienstleister aus unterschiedlichen Branchen bewerteten. Die Panelisten wurden nach soziodemografischen Merkmalen ausgewählt, um eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung zu gewährleisten. Es wurden keine Kundenadressen von den bewerteten Händlern oder Dienstleistern erhoben oder verwendet. Die Befragung wurde unabhängig durchgeführt; die untersuchten Anbieter waren zu keinem Zeitpunkt involviert. Jede Panelistin und jeder Panelist erhielt eine begrenzte Auswahl an Händlern und Dienstleistern zur Bewertung. Pro Unternehmen wurden mindestens 120 Verbrauchermeinungen eingeholt, bei einigen Anbietern konnte die Stichprobengröße auch geringer ausfallen.
Methodik
Die konkrete Fragestellung der Untersuchung lautete: „Wenn Sie alle Ihre Erwartungen, Erfahrungen und Informationen der letzten 24 Monate zusammenfassen, wie beurteilen Sie insgesamt die Qualität der Kundenberatung bei folgenden Unternehmen?“
Die Antwortmöglichkeiten reichten von „ausgezeichnet“ (1) bis „schlecht“ (5). Für die Endauswertung wurde der ungewichtete Mittelwert der abgegebenen Stimmen pro Anbieter berechnet. Auf Basis der Mittelwerte wurde ein Ranking über alle untersuchten Anbieter innerhalb ihrer jeweiligen Branche erstellt. Ist der Wert eines Unternehmens kleiner (in diesem Fall besser) als der Gesamtdurchschnitt der jeweiligen Branche, erhielt die Firma das Prädikat „gut“. War der Einzelwert zudem besser als der Durchschnittswert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, erhielt das Unternehmen das Prädikat „sehr gut“. Unternehmen mit dem besten Durchschnittswert innerhalb der eigenen Branche wurden als „Nr. 1“ ausgezeichnet.