Bad & Sanitär
Deutschlands Beste – Rund ums Haus
Wer ein Haus baut oder eine Wohnung saniert oder renoviert, wird früher oder später mit Fragen konfrontiert, an die er wahrscheinlich im Leben noch nicht gedacht hat: Welche Vorund Nachteile hat zum Beispiel ein Stulpenfenster? Welche Abriebgruppe sollten die neuen Badfliesen haben? Was gilt es hinsichtlich der fünf Küchenzonen und des Arbeitsdreiecks zu beachten? Welche Anbieter von Dienstleistungen und Produkten rund ums Haus ihre Kundinnen und Kunden besonders zufrieden stellen, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY zum fünften Mal in einer Verbraucherbefragung untersucht.
Methode
Grundlage der Untersuchung ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Umfrage über ein Online-Access-Panel. Gefragt wird nach der erfahrungsbasierten Gesamtzufriedenheit mit Unternehmen und Anbietern aus den unterschiedlichsten Branchen rund um das Thema „Haus und Garten“. Anhand einer sechsstufigen Antwortskala wird aus allen abgegebenen Stimmen für jedes Unternehmen ein individueller Mittelwert berechnet.
Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
„Wie zufrieden sind bzw. waren Sie insgesamt dem Unternehmen /
Anbieter XY?“
Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:
1 = „äußerst zufrieden“
2 = „ sehr zufrieden“
3 = „zufrieden“
4 = „eher zufrieden“
5 = „nicht zufrieden“
Auszeichnung
Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (= besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „GUT“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „SEHR GUT“. Der jeweils Branchenbeste erhält die Auszeichnung „SEHR GUT / PLATZ 1“.