Kriterien für Servicestärke
Die Befragung der teilnehmenden Unternehmen erfolgte mittels eines strukturierten Fragenkatalogs zur Servicequalität. Neben allgemeinen Unternehmensinformationen wurden dabei Auskünfte zur „Partnerorientierung“, zum eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zum Dienstleistungsangebot in den Bereichen Gebäude, Hausrat, Haftpflicht, Kraftfahrt, Unfall und Leben/Berufsunfähigkeit eingeholt. Hierbei spielten unter anderem das Level der Servicedienstleistungen, die Instrumente der Qualitätssteuerung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden eine Rolle. Des Weiteren wurden die Unternehmen auch zu den Themen Compliance und Digitalisierung befragt und wurde auch das Innovationsmanagement der Servicedienstleister beleuchtet. Von besonderem Interesse war darüber hinaus, inwieweit sich die Anbieter in ihren Dienstleistungen vom Markt und ihren direkten Wettbewerbern abheben und einen Mehrwert bieten können.
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