Servicestarke Schadendienstleister

Schadendienstleister sind mehr denn je in Bezug auf alle strategischen Ziele der Versicherer hin herausgefordert und müssen ihre Beiträge sowohl für Servicequalität als auch für Effizienz und Effektivität sowie zum nachhaltigen Schadenmanagement leisten und nachweisen. Welche Schadendienstleister sich durch besondere Servicestärke auszeichnen, haben wir auch in diesem Jahr zusammen mit dem Branchenexperten hnw consulting in unserem jährlichen Service-Rating für Schadendienstleister ermittelt. Begleitet wird das Rating, das seit 2013 für mehr Transparenz im Markt für aktives Schadenmanagement sorgt, durch einen Branchen-Beirat, der sich aus sieben schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt.

Kriterien für Servicestärke

Die Befragung der teilnehmenden Unternehmen erfolgte mittels eines strukturierten Fragenkatalogs zur Servicequalität. Neben allgemeinen Unternehmensinformationen wurden dabei Auskünfte zur „Partnerorientierung“, zum eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zum Dienstleistungsangebot in den Bereichen Gebäude, Hausrat, Haftpflicht, Kraftfahrt, Unfall und Leben/Berufsunfähigkeit eingeholt. Hierbei spielten unter anderem das Level der Servicedienstleistungen, die Instrumente der Qualitätssteuerung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden eine Rolle. Des Weiteren wurden die Unternehmen auch zu den Themen Compliance und Digitalisierung befragt und wurde auch das Innovationsmanagement der Servicedienstleister beleuchtet. Von besonderem Interesse war darüber hinaus, inwieweit sich die Anbieter in ihren Dienstleistungen vom Markt und ihren direkten Wettbewerbern abheben und einen Mehrwert bieten können.

Weitere Informationen und umfassende Ergebnisse zu unserem jährlichen Ranking finden Sie unter:

www.schadendienstleister.de

Folgende Schadendienstleister haben im Service-Rating 2024 gezeigt, dass sie sich durch ihre besondere Servicestärke auszeichnen: